Was wäre wenn ich als Selbstschutz (Jeet Kune Do) einwende und die ander Person verletzen würde... Bekäme ich eine anzeige?

5 Antworten

Wenn du diese Kampftechnik in Notwehr einsetzt, ist das straffrei. 

Es ist hier nicht von Bedeutung, womit du dich wehrst, sondern die Frage, ob ein rechtswidriger Angriff auf dich stattfindet und ob deine Maßnahmen geeignet sind, den Angriff abzuwehren. 

Allerdings solltest du schon darauf achten, nicht übers Ziel hinaus zu schiessen. Hier besteht die Gefahr des Notwehrexzesses, welcher dann wiederum eine Strafe für dich mitbringen könnte. 

Das ist so keine korrekte  Antwort auf die Frage. Eine Anzeige erhält er, wenn er jemanden in einer Schlägerei verletzt.

Erst bei den Ermittlungen und eventuell sogar erst bei einer  Gerichtsverhandlung wird beurteilt, ob es berechtigte Notwehr war oder nicht. Aber eine Anzeige bekäme er auf jeden Fall. Und nur darum geht es in der Frage.

0
@OnkelSchorsch

Ich denke mal, wir wissen beide, was gemeint war. 

Eine Anzeige kann man wegen allem und jedem bekommen. Entscheidend ist doch aber nicht die Anzeige an sich sondern die Frage, ob der Anzeige irgendwelche Konsequenzen folgen können oder ob sie fallen gelassen wird, weil sie keine Substanz hat. 

0

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird ein Staatsanwalt sich der Sache annehmen, wenn du jemanden in einer Schlägerei verletzt. Ob du dabei Hitzlifutzli oder Haudenlukas angewendet hast, ist völlig egal. Allenfalls, wenn du als erfahrener Kampfsportler Techniken benutzt, von denen du weißt, dass sie gefährlich sind, könnte aus einfacher Körperverletzung gefährliche Körperverletzung werden. Aber eine Anzeige hättest du auf jeden Fall am Hals.

Ja was wollte ich tun??? Mich verprügeln/blamieren lassen?

0
@duund

Sich blamieren lassen ist ganz gewiss kein Grund, zuzuschlagen.

Das steht hier aber auch gar nicht zur Debatte. Es geht darum, dass jemand, der einen anderen zusammenschlägt, ihn also in einer Schlägerei verletzt, eine Anzeige zu erwarten hat. Wie das dann weitergeht, hängt vom jeweiligen Fall ab, das werden dann die Ermittlungen zum Sachverhalt ergeben.

2

In der Fragestellung wird danach gefragt, ob die Anwendung dieser Kampftechnik zum Selbstschutz erlaubt wäre. 

Unter Selbstschutz verstehe ich eine Notwehrsituation nach § 227 BGB oder § 32 StGB. 

Hier stellt sich eben die Frage, ob ein gegenwärtiger rechtswidriger Angriff vorliegt und ob die Art der Verteidigung zur Abwehr des Angriffes notwendig ist. 

0

Hallo! In einer Notwehr - Situation kannst Du jede Technik zum Schutz einsetzen - übrigens auch wenn Du andere Personen schützen willst. 

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Krav Maga offen bzw. tolerant?

Zum Beispiel im Jeet Kune Do geht es ja nicht um „das musst du machen“ sondern um „das kannst du machen, mach was für dich am besten funktioniert“. Ist im Krav Maga, das ja verschiedene „gute“ Techniken aus anderen Selbstverteidigungsprinzipien übernommen hat, diese Offenheit ebenfalls da oder gibt es mehr ein „das ist das beste aus verschiedenen Systemen, das musst du machen“ oder gibt es eben durchaus, zumindest in den kleineren Schulen, die individueller trainieren können, einen stärkeren Fokus auf das Individuum, ist natürlich schwer, wenn man eine Armee damit trainiert, da muss schon einen gewisse Einheitlichkeit bestehen, aber in kleinem Rahmen könnte das ja durchaus möglich sein.

Langer Rede kurzer Sinn: ist Krav Maga offen für Neues und für den Einzelnen und dessen Präferenzen oder geht es eher darum bestimmte „gute“ Sachen zu erlernen, ohne dass dem Einzelnen zuviel Beachtung geschenkt wird?

Was ich denke: ist von Schule zu Schule unterschiedlich, was meint ihr?

...zur Frage

Krav Maga oder Jeet Kune Do, was ist besser auf der Straße?

Ich nöchte in eine Kampfkunstschule gehen.

Die Frage ist nur was ist besser auf der Szraße anzuwenden bei Selbstverteidigung? Krav maga oder Jeet Kune Do?

...zur Frage

Jeet Kune do oder Wing chung?

Welche Kampfsportart ist bei dem beiden effektiver ?

...zur Frage

Bei Insta beleidigt - droht Anzeige?

Ich hab jemanden bei Instagram beleidigt, hab jemandem nämlich geschrieben, dass ich die Person gerne f*cken würde. Und hab das mit Wörtern wie lolly oder A-Loch beschrieben...(war nicht nüchtern) und jetzt meinte die ihr Vater hat mich angezeigt, blöfft die nur oder muss ich mir sorgen machen, sie meinte auch sie wisse wer ich bin weil sie das schon ermittelt haben

...zur Frage

Anzeige weil ich eine Person aufklären will?

Meine Ex Freundin hat mir was über eine Person erzählt und ich will sie jetzt darüber aufklären,weil ich es ziemlich blöd finde das sie es mir und bestimmt noch anderen erzählt hat.

Eine Anzeige ist dort nicht zusehen oder ?

Gruß

...zur Frage

Warum kommt die anzeige erst so spät an?

Hallo hab gestern eine anzeige bekommen es geht um etwas das am 21.06.2017 passiert ist. Hat die person die anzeige zu dieser zeit gestellt und es wurde mir erst gestern geschickt oder hat die person mich gestern angezeigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?