Was wäre, wenn eine Schildkröte keine Papiere hat?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Dann würden Schildkröten legal der Wildnis entnommen werden können. Sie könnten aus anderen Ländern eingeschleppt werden, jeder könnte sie halten, jeder könnte sie züchten und sie wären vermutlich billiger. Das bedeutet, dass die Anzahl an Haltern steigt, das Interesse hingegen aber wohl nicht. Es wäre wohl vergleichbar mit den Wasserschildkröten. Sie sind so süß und klein, werden spontan und unüberlegt angeschafft und nach gewisser Überforderung oder Langeweile wieder abgegeben/ ausgesetzt. Zeitgleich wäre der Bestand in der Wildnis bedroht, weil zu viele Tiere entnommen werden würden.

Wenn du aber meinst, dass trotz heutiger Gesetze die Schildkröte keine Papiere hat, macht man sich strafbar. Man kann aber mit der Behörde "verhandeln", wobei jedes Bundesland unterschiedlich strenge Vorschriften hat. Erlaubt ist das Handeln und Halten ohne Papiere jedenfalls nicht.

281101 11.03.2014, 14:09

Was ist aber wenn der Züchter ein guter Freund der Familie ist und Kontakt hat ?

0
Sophia2008 12.03.2014, 21:55
@281101

Papiere gehören zu jeder Schildkröte, ganz egal ob man da Bekanntschaft spielen lässt oder nicht

0

Egal ob in Österreich oder Deutschland... Weil alle Landschildkröten der Welt unter Artenschutz stehen und die EU-Artenschutzverordnung die notwendigen Papiere (Vermarktungsgenehmigung oder Herkunftsnachweis) vorgibt, ist es eben überall in der EU strafbar, Landschildkröten ohne die jeweils erforderlichen Papiere abzugeben und anzunehmen.

Einziger Weg, geschützte Schildkörten ohne Papiere legal zu halten, ist eine Abstimmung mit der zuständigen Artenschutzbehörde. Die kann die Tiere beschlagnahmen und dir zur weiteren Pflege (Überlassungsvertrag) überlassen.

Dann sollte sie kein Autofahren oder ins Ausland reisen^^ Ne ich kenne die genaue Rechtslage nicht, aber vielleicht sollte die Schildkröte einfach versuchen nicht kontrolliert zu werden :)

sie darf keinen führerschein machen

281101 10.03.2014, 15:55

Gib es einen Führerschein für Schildis ?

0

Was möchtest Du wissen?