Was wäre wenn die Ukraine den Krieg verliert?
6 Antworten
Sie werden den Krieg keinesfalls gewinnen. Um ihn nicht zu verlieren sollten sie lieber mit Rußland verhandeln und überlegen was schlimmer ist, die Krim zu verlieren oder immer mehr junge Menschen, die im Krieg noch sterben müssen.
Sie werden den Krieg keinesfalls gewinnen.
Kommt drauf an, was damit gemeint ist.
Um ihn nicht zu verlieren sollten sie lieber mit Rußland verhandeln
Putin hat keine Lust auf Verhandlungen.
und überlegen was schlimmer ist, die Krim zu verlieren oder immer mehr junge Menschen, die im Krieg noch sterben müssen.
Das sollte sich Putin überlegen.
sollten sie lieber mit Rußland verhandeln
Ich lach mich kaputt. Dass es keine Verhandlungen gibt, liegt nicht an der Ukraine. Die würden liebend gern verhandeln und eine Waffenruhe herbei führen. Nur Putin stellt sich quer.
sollten sie lieber mit Rußland verhandeln und überlegen was schlimmer ist, die Krim zu verlieren
Wenn es nur das wäre. Mit der Krim gibt sich Putin nicht zufrieden. Erst neulich hat Lawrow wiederholt, dass die Ukraine bedingungslos kapitulieren und sich Russland komplett ausliefern muss. Das ist die Vorbedingung, dass sich Russland überhaupt auf Friedensgespräche einlässt.
Die Krim? Was redest du da? Die Forderungen sind unter anderem dass die besetzten Ostgebiete, einschließlich er Areale die noch nicht mal komplett erobert sind an Russland gehen. Nicht nur die Krim. Außerdem muss die Ukraine sich verpflichten nicht der Nato beizutreten und sich zu demilitarisieren.
Würdest du das machen? Du regierst die Ukraine, seit 2014 ist dein Land mit Russland im Konflikt, seit 2022 ist der Krieg ausgeweitet und deine Hauptstadt wird regelmäßig attackiert, seit all diesen Jahren sterben deine Landsleute um dein Land zu verteidigen, dein Gegner hat sich bisher an keines eurer Abkommen gehalten - und du wärst mit diesen Bedingungen einverstanden?
Viel Erfolg.
Du hast Recht! Das sollten die Berliner Kriegstreiber auch mal einsehen
Dann bedient sich Russland aus einem weitaus größeren Pool von Wehrpflichtigen (wie sie es zum Teil jetzt schon in den von ihnen besetzten Gebieten machen), nimmt mal kurz Moldawien mit und wendet sich Georgien zu. Dort machen sie das gleiche, erhöhen ihren Pool an Wehrpflichtigen und gehen nach Kasachstan. Mit den gleichen Zielen: Land annektieren und Fleisch für den Fleischwolf sichern.
Und damit wendet man sich dann der NATO zu. Ein derartiges Russland wird zu einer Bedrohung wie die UdSSR heranwachsen.
Der Krieg wird zu uns kommen. Die Russen wollen das unbedingt.
Was heißt hier „verliert“? Ich halte es für illusorisch, dass die Ukraine die Krim und die anderen russisch besetzten Gebiete jemals zurück erobert. Das Ende des Krieges kann nur bedeuten, dass der status quo eingefroren wird. Dass also die Ukraine große Gebiete an Russland verliert. Wenn die Rest-Ukraine danach Teil von Europa (der EU) wird, dann ist das vielleicht ein guter Kompromiss.
Dann würde die Ukraine wieder unter der Tyrannei leiden wie es damals unter der Sowjetunion der Fall war. Außerdem würden viele in den Widerstand gehen.
Ernsthaft?
Hier mal ein Link:
Was war der Holodomor in der Ukraine? | Hungersnot 1932/1933 - SWR Wissen
Danke, das habe ich mir durchgelesen, aber bisher noch nie etwas darüber gehört. Unter Stalin gab es ja auch viel Unrecht.
Gern geschehen. Und ja unter Stalin gab es sehr viel Unrecht.
Das die Ukraine sich von der Tyrannei befreit hat war das beste was dem Land passieren konnte. Im Gegensatz zum Russenhitler ist der ukrainische Präsident kein Clown.
Naja, erstmal muss man überlegen was "verlieren" bedeutet.
Es gibt im prinzip zwei optionen, russland nimmt die ganze ukraine ein, und die ukrainische regierung wird gestürzt(kiew würde wohl nicht reichen, sie können ja weiter in den westen ziehen), oder die ukraine kapituliert.
Wenn russland die ganze ukraine einnimmt, würde russland die ukraine wohl besetzen und dann ggf. eine neue regierung einsetzen.
Wenn die ukraine kapituliert, würden sie vermutlich östliche bereiche an russland abtreten und die ukrainische regierung würde weiter bestehen.
Ich weiß nicht, daß die Ukraine unter der Sowjetunion gelitten haben soll.