Was wäre wenn die Sonne aufhören würde zu scheinen?

16 Antworten

Für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass sie keine Energie mehr abgeben würde, würden wir dies erst nach etwa 8 Minuten bemerken, weil die Energie, die von der Sonne ausgeht, so lange benötigt, um bis zur Erde zu gelangen.

Würde sie keine Energie mehr abgeben, würde dies auch bedeuten, dass die Ursache dazu, also die Kernfusion in ihrem Inneren zum Erliegen gekommen ist. Dies würde dazu führen, dass der Strahlungsdruck, der von ihrem Kern nach außen gelangt nachlässt. Daher würde sie unter ihrer eigenen Masse kollabieren. Auch das würden wir alles mit einer Verzögerung von etwa 8 Minuten erst bemerken.

Allerdings gibt es da ein Problem: Es gibt kaum einen natürlichen Einfluss, durch welchen die Kernfusion in absehbarer Zeit versiegen würde. Vielmehr würde, wenn irgendwann der Wasserstoffvorrat größtenteils aufgebraucht ist, die Sonne hauptsächlich Helium verschmelzen. Der Strahlungsdruck gegenüber der eigenen Schwerkraft würde größer werden, die Sonne würde sich dadurch aufblähen und auf der Erde bekommen wir dieses mit entsprechend erwähnter Verzögerung dadurch mit, dass sie größer erscheint und die Erde in einen Wüstenplaneten verwandelt (und sich vermutlich so weit ausdehnt, dass zumindest der Merkur ihr zum Opfer fällt, also quasi von der Sonne verschluckt wird).

Würde es so etwas wie dieses Trilitium aus Star Trek Generations geben, könnte man die Entwicklung des zweiten Absatzes bewirken, aber diese Entwicklung würde trotzdem anders aussehen, als es in dem erwähnten Film gezeigt wurde.

klitzekleine Korrektur : Im Falle des Bemerkens des "Lichtausgehens" sind diese 8 minuten bereits vergangen. Zumindest von unserem Erdstandpunkt aus.

Würde die Sonne vorher bescheidsagen, wäre es genauso plötzlich für uns, eben wegen jenen 8 Minuten 

korinthenkackender Grüße, ein Sonnenliebhaber   ;)

1
@elagtric

Guter Hinweis, aber wie Dir vielleicht aufgefallen ist, habe ich genau dies mehrfach, nämlich in Absatz 1 und 2 meiner Antwort geschrieben. So viel zu Deiner Korrektur. 

Stattdessen ein Hinweis für Dich: Richtig lesen, bevor man kommentiert, kann auch nicht schaden. :)

0
@JTKirk2000

<seufz> !

Wie soll mir etwas überlesenes auffallen, wenn ich nicht richtig lesen kann ?

Nicht nur Korinthenkacken, auch das Lesen darin will scheinbar gelernt sein.

Ist Dir Deine eigene Deutung wirklich so wichtig ?

Falls ja : Um die Frage des Fragenerstellers zu beantworten, sind die Dir so wichtigen 8 Sekunden nebensächlich. Wenn die Sonne für uns ( ich wiederhole: vom Erdstandpunkt aus ) ausgeht, ist die bereits zurückgelegte Entfernung des Lichtes wurscht. Wenn für uns die Sonne aus ist, ist sie gleich aus, auch wenn das bereits vor 8 Minuten oder tausend Jahren war.

Dachte, der Hinweis auf die Korinthenkackerei käme entspannter rüber.

0
@elagtric

Lass es einfach. Wenn Du nicht richtig lesen kannst, ist das Dein Problem, aber ganz sicher nicht meines.

0

bin kein Wissenschaftler, aber meine Gedanken :

Schon nach ein paar Sekunden bzw. fast zeitgleich würde es merklich kühler  werden. merkt mensch bei Sonnenfinsternissen ganz gut. Selbst Vögel verstummen da ganz plötzlich.

Nach ein paar Minuten dürfte das Klima durcheinanderkommen. Luftströmungen, Thermik usw ...

Die Stromversorgung würde quasi sofort zusammenbrechen, da erstens der (wohl eher geringe Anteil) an Solareinspeisung fehlt und gleichzeitig überall die Lichter angemacht würden. Das verkraftet kein derzeitiges Energienetz.

Alle solarbetriebenen Satelliten im Erdorbit würden ihr Leben aushauchen.

Auf der einen Erdhälfte wäre sofortige Panik, die andere bekommt es eher durch die Nachrichten mit (solange Energieversorgung noch steht)

Alle Gedankengänge jetzt mal auf ein plötzliches Ausgehen des Lichtes bezogen, aber Du wolltest es ja phantasievoll.

Im astronomischen Maßstab wird es in ein paar Milliarden jahren wohl so kommen, dass sich die Sonne zum roten Riesen aufbläht und so gut wie alles verbrennt, was sich derzeit noch so zuverlässig um sie dreht.

Das Leben in unserem Sonnensystem wird dann genauso einsam verlöschen, wie es einst auf der Erde entstand.

(eventuelle andere) Beobachter aus unserer heimischen Galaxie würden dann vielleichtüber einen weiteren erloschenen Stern berichten, ohne uns je gekannt zu haben.

Was bedeutet kosmozentrisch bzw. kosmozentrische Philosophie?

Wäre cool, wenn ihr schnell antworten könntet.

...zur Frage

Wird sich das Universum bis in alle Ewigkeiten weiter ausdehnen?

Wenn dem so wäre, dann muss es doch eine Kraft geben die dies fortwährend ermöglicht, weil sonst wäre das Universum doch eine Art Pepetuum Mobile? Bekommt das Universum die Energie die es für die Ausbreitung benötigt von Gott bereit gestellt?

...zur Frage

Ist das Gefährlich wenn der Sonne auf Tablet scheint, trotz mit geschlossene Tablethülle?

Hallo.

Also mein 8 Zoll Windows 10 Tablet hat Lithium-Ionen Akku mit 3500 Milliampher, und wenn ich damit mit Bus fahre, fährt er mit solche richtung wo die Sonne oft auf das Tablet scheint, aber diese Tablet ist mit Hülle zugeschlossen. Ist das trodzem gefährlich, wenn der Sonne ganzezeit auf das Tablet scheint? Wenn ja? Wie lange sollte Sonne drauf scheinen bis etwas passieren kann?

...zur Frage

Bräunen in Deutschland genau so gut wie bsp. in Spanien?

Hey Leute,

da ich aufgrund meines Studiums in diesem Sommer kein Urlaub machen kann, wollte ich gerne wissen, ob das Bräunen in Deutschland genau so gut funktioniert wie beispielsweise in Spanien. Klar die Sonne muss scheinen und es sollte relativ warm sein. Ich kann mir keine Unterschiede vorstellen. Und auf was soll ich achten? Wann bräunen, wie lange, wo etc. ..

...zur Frage

Frage zur Gravitation: Wie schnell breitet sich Gravitation aus?

Hallo,

wenn die Sonne von einem Moment auf den anderen verschwinden würde, würde es 8 Minuten dauern bis das Sonnenlicht auf der Erde aufhören würde.

Soweit sogut.

Wie ist das aber mit der Gravitation? Würde es auch 8 Minuten dauern, bis die Graviation der Sonne nicht mehr wirken würde?

Breitet sich die Gravitationskraft mit Lichtgeschwindigkeit aus oder wie funktioniert das genau?

Danke

...zur Frage

Was wäre (würde passieren) wenn Erde und Sonne die gleiche Masse hätten?

Wie könnte man diese Frage kurz beantworten unter Berücksichtigung aller Gesetze.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?