Was wäre wenn Deutschland Komplett isoliert (Hausaufgabe)?

Corona/Covid-19 Hinweis

… mehr anzeigen

3 Antworten

Deutschland ist ein Exportland. Viele Waren werden ins Ausland verkauft, z.B. Autos, usw. Die Wirtschaft würde nicht mehr alle produzierte Waren verkaufen.

Viele Elektronikartikel und Kleidung lassen die Betriebe im Ausland produzieren.

Da bei uns die Löhne teurer sind, würden viele Elektronikartikel teurer.

In der Landwirtschaft arbeiten viele Erntehelfer aus den Billigländern, wie z.B. Rumänien. Wenn besser bezahlte Arbeitskräfte in der Landwirtschaft eingesetzt werden müssen, würden die Lebensmittel teurer.

Viele Gerüstbauer, Facharbeiter im Baugewerbe und Angestellte im Hotel- und Gaststättengewerbe kommen aus dem Ausland. Würden wir genügend einheimische Arbeitskräfte für diese anstrengenden oder ungünstigen Arbeitszeiten

finden.

Welche Vorteile- und Nachteile hätte eine autonome Versorgung?

Bilde Dir eine eigene Meinung!

Viel Erfolg!

worker

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Außenwirtschaftliche Gleichgewicht würde praktisch 0 sein, da es weder Import noch Export gebe. Tourismus in In- und Ausland gäbe es nicht.

sowas ist realitätsfern, selbst Nordkorea hat noch Kontakte mit anderen Ländern.

Was möchtest Du wissen?