Was wäre wenn alle Menschen gleich aussähen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessantes Gedankenexperiment.

Ich denke, dann würden sich die Leute hauptsächlich durch Kleidung individualisieren, um doch erkannt werden zu können. Auch die Stimme würde als Erkennungsmerkmal einen viel höheren Stellenwert bekommen.

Da man niemanden mehr anhand eines Fotos eindeutig erkennen könnte, müssten auch Lichtbildausweise etc. revolutioniert werden. Vom Schulsystem ganz zu schweigen.

Eigentlich müsste die ganze Gesellschaft so verändert werden, dass man einzelne Menschen eben doch identifieren kann.

Vielleicht hätte am Ende jeder eine private Uniform und der Verleih würde sogar unter Strafe stehen, auf diese Art und Weise würden Lichtbildausweise doch wieder funktionieren und Lehrer könnten ihre Schüler auseinanderhalten etc.

Über die mögliche Nutzung eines Stimmprofils kann ich wenig sagen, weil ich mich damit nicht auskenne.

Und Fingerabdrücke... Ich weiß nicht, ob dein Szenario auch vorsieht, dass selbst ingerabdrücke bei jedem gleich sind. Ich gehe einfach mal davon aus, um die wegfallen lassen zu können ;)

Auf jeden Fall würde man so auch diversen Formen der Diskriminierung entgegenwirken können, das wäre ein Bonus.

Allerdings würde das leider nicht funktionieren, wenn schon die Babys direkt so groß wie die Eltern wären. Das würde dann also auf ein krankes Science-Fiction-Szenario hinauslaufen, in dem der Nachswuch direkt im Tank oder wo auch immer gezüchtet würde, was auch direkt erklären würde, weshalb alle gleich aussehen.

Nope, an der Stelle möchte ich hier aussteigen :)

Ja, es könnte ja sein, dass alle mit dem gleichen Aussehen geboren werden ?

0
@Simonistda

Aufgrund der genetischen Vielfalt ist das so ziemlich unmöglich :) Selbst mit Samenspenden etc. wäre so etwas nicht zu erklären.

Ich bin mir tatsächlich schon ziemlich sicher, dass man ein solches Szenario in die erdachten Welten Richtung Science Fiction oder Mystery/Fantasy stecken muss.

0

Man kann niemanden mehr voneinander unterscheiden bräuchte sich aber auch keine Namen mehr zu merken Hahah

dann hätte man keine Probleme mehr mit sich selber weil man wüsste das man nicht anders als jeder andere ist hahah

dann würden sie sich nur an ihrem Geruch erkennen können

Was möchtest Du wissen?