Was wäre wen der Bundestag nur aus einer Partei bestehen würde?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, der bundestag würde nur aus CDU bestehen 75%
Nein, würde er nicht 25%
Es gäbe Neuwahlen 0%

8 Antworten

Er waere unglaubwuerdig das Parlament, auch im Ausland haette man darueber Bedenken und naeme mit Recht an, es ist etwas faul in der BRD?

Ja, der bundestag würde nur aus CDU bestehen

Sollte eine Wahl wirklich so ausgehen, würde wirklich nur eine Partei im Bundestag sitzen. Die Chancen, dass das passiert läuft aber gegen 0.

Bei der CDU würde auch die CSU mit im Bundestag sitzen, aber theoretisch wäre auch eine Partei möglich, wenn diese in allen Bundesländern antritt.

Warum sollte es da Neuwahlen oder sonstwas geben? Wäre es das Ergebnis freier Wahlen, wäre das Parlament eben zu 100% aus einer Partei besetzt.

Faktisch ist das ohnehin ein Ding der Unmöglichkeit, weil es eine Politik vorraussetzen würde, die alle Bevölkerungsgruppen so weit begünstigt, dass diese Partei für sie wählbar würde, was nicht möglich ist, da sich die Interessen der Bevölkerungsgruppen auf verschiedenen Themenfeldern einmal wiedersprechen.

Man kann etwa nicht gleichzeitig Politik für Arbeitgeber und Politik für Arbeitnehmer machen, man kann auch Konservative und progressive Wähler nicht ohne weiteres unter einen Hut bringen oder Linke und Nazis.

Nein, würde er nicht

...da die CDU nicht in Bayern wählbar ist, sondern dort nur die CSU gewählt werden kann. Somit säßen immer zwei Parteien im Bundestag, die zwar inhaltlich fast gleich liegen, aber dennoch im Detail gern miteinander streiten.

Also sollten sich bei den aktuellen 27 % für die Union müssten sich die restlichen 73 % der Stimmen auf 15 andere Parteien genauso entfallen, dass keine Partei mehr als 5,0 % und auch kein Direktmandat hat!?

DAS ist nur theoretisch, aber nicht praktisch möglich und käme sicherlich nicht von heute auf morgen! 2013 sind ca. 16 % der Stimmen durch die 5 %-Hürde 'verfallen', wo schon über das Wahlrecht diskutiert wurde.

Was möchtest Du wissen?