Was wäre mein Idealgewicht(Gewicht, Ideal)?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es gibt kein "Idealgewicht". Das würde ja alle Menschen einer Körperlänge "über einen Kamm scheren", egal ob sie zierlich oder kräftig gebaut sind, und egal wie alt.

Stattdessen rechnet man heute mit dem "Body Mass Index" (BMI), der gibt eine Bandbreite an. Der BMI berechnet sich aus Körpergewicht dividiert durch Körpergröße zum Quadrat, und der Normalbereich liegt bei Erwachsenen zwischen einem BMI von 18,5 und einem BMI von 25. Für deine Größe wäre das alles zwischen 62 und 84 Kilo.

Mit anderen Worten: Du hast Normalgewicht, und ein Großteil deines Körpergewichts dürfte aus Muskeln bestehen.

Nur in einem einzigen Fall ist der BMI tatsächlich nicht aussagekräftig: Bei extrem muskelbepackten Bodybuildern. Da zeigt der BMI ein "Übergewicht" an, das in der Realität aus Muskeln und nicht aus Fett besteht. Diese Ausnahme ist aber bekannt, und zwar sowohl bei den Ärzten als auch bei den Bodybuildern. Kein Arzt wird zu einem 1,80-Muskelmann mit 100 kg Gewicht sagen, er solle abnehmen.

Pangaea 16.10.2015, 09:02

Vielen Dank für das Sternchen!

0

Ein Idealgewicht gibt es nicht. Du hast wahrscheinlich viel Muskelmasse & bist deshalb so "schwer" ... Guck dir die Leute an, die Body Building machen, die wiegen ganz sicher keine 67 kg oder so! Ansonsten ist es auch veranlagetung, an welchen körperstellen man mehr Masse aufbaut, bei mir sind es auch die Oberschenkel. Zuerst fand ich meine auch immer schrecklich, aber inzwischen bin ich stolz auf sie, weil sie nicht mager, sondern durchtrainiert aussehen! Sei auch  stolz auf deine durchtrainierten Beine, die haben schließlich nichts mit fett sein zu tun.! In den eigenen Augen sieht man das meistens anders, aber was bringt es dir irgendwelche Diäten zu machen um Muskeln zu verlieren? Man kann schon einen Unterschied sehen, warum die Beine von demjenigen dicker sind, entweder weil es Muskeln sind oder ob es Sofafett ist. Und so wie du dein sportprogramm beschreibst, ist es definitiv das erste
LG

Zwischen 73-80 aber ich sag dir was
Du bist nicht dick nur weil du 2-5 kg mehr hast
Das sind alles Muskeln weil du so sportlich bist
Also lass das abnehmen :)

Ich weiß leider nicht was das idealgewicht ist, denn das ist für viele anders. Am wichtigsten ist dass du dich wohlfühlst und außerdem finde ich ist es nicht so wichtig wie man aussieht, ob man dick oder dünn ist, die Hauptsache ist, dass du dich wohlfühlst und nett und freundlich bist. Also ideal Gewicht weiß ich leider nicht aber ob das so wichtig ist weiß ich auch nicht. Viel Glück noch😋😋

Dein Idealgewicht ist ca 75kg

Was möchtest Du wissen?