Was wäre euch wichtiger, wenn ihr wählen müsstet - euer eigenes Wohl oder das Wohl der ganzen Welt?

21 Antworten

Das ist rein eine hypothetische Frage, die keine sinnvollen Antworten ermöglicht. Würdest Du für 10 Mio € nackt über die Straße laufen? Ich würde für dieses Geld mir nicht einmal eine Glatze schneiden lassen. Warum? Es gibt niemanden auf der Welt, der mir 10 Mio dafür bezahlen würde. Die Frage ist also rein fiktiv. Meine Antwort wäre aber real und könnte meiner Persönlichkeit schaden. Ein noch konkreteres Beispiel dazu: Meine Frau würde gefragt, ob sie für 10 Mio fremd gehen würde. Von der gegebenfalls ehrlichen Antwort Ja hätte sie nichts, sie würde damit aber ihre Treue relativieren und eine begrenzte moralische Festigkeit offenbaren. Bei einem festen eindeutigen Nein würde sie nichts verlieren und ihren anständigen Ruf behalten.

Zurück zu Deiner Frage: Der Mensch ist so programmiert, dass er zuerst an sich denkt. Wenn er an andere denkt, dann nur, wenn es nicht wehtut, aus dem Überfluss heraus. Sich aufzuopfern fällt den meisten schwer. Wenn ich die Frage mit Ja, ich würde sogar dafür sterben beantworte, passiert mir nichts und ich stehe als edler Gutmensch da.

Anders beim Feuerwehrmann, der drei Leute aus dem brennenden Haus holt und beim vierten Versuch selbst umkommt.

27

Ich verstehe, was du meinst, nur interessiert mich die Sichtweise anderer.
Mir ist nämlich z.B. die Erfüllung meiner Wertvorstellungen wichtiger, sofern es sicher wäre (wie in meinem fiktiven Beispiel).

0
33
@hannibalxme

Ich verstehe Dich auch. Was ich sagen wollte: Du bekommst hier nicht die Antworten mit dem gewünschten Wahrheitsgehalt. Denn der Mensch klammert fast immer den Fall aus, dass das ihn betreffen könnte.

0

N´Abend. Letztlich stellst du eine Frage zur Entscheidung zwischen Psychologie und Philosophie als Leit-Paradigmen individueller Entscheidungen und Lebensorientierung. Dies ist letztlich eine Anforderung, innerhalb einer komplexen Mischung von beidem eine Antwort zu produzieren, die in sträflicher Vereinfachung den Eindruck erwecken soll, sowohl rational als auch lebensgerecht zu sein. - Das funktioniert aber nur am Stammtisch.

Dazu eine seriöse Antwort zu geben wäre im Rahmen dieses Formates also schlicht unmöglich.

Ich empfehle dir deshalb an dieser Stelle exemplarisch eine intensive Beschäftigung mit >John Rawls< sowie mit den Grundlagen des >Kategorischen Imperativs< von Kant sowie ergänzend mit den aristotelischen Thesen seiner Tugendlehre.

Wenn du dann hierzu Detailfragen zum besseren Verständnis hast - immer gerne.

Gruß

Wenn das möglich wäre, das niemand mehr hungert oder friert oder um sein Leben fürchten muss nur weil machtgierige Deppen Kriege anzetteln. Und wenn es an mir allein läge diesen Umstand zu beenden. Klar würde ich mich für das Wohlergehen aller entscheiden.

In der realen Welt ist das aber nicht machbar. Zumal es manchen Menschen nur gut gehen kann, wenn es Kriege, Krankheiten und sonstige Katastrophen gibt. Weil sie mit Waffen, Medikamenten oder Religionen ihren Lebensunterhalt bestreiten.

Was gehört eurer Meinung nach zu den allgemeinen Menschenrechten/Grundrechten des Menschen?

...zur Frage

Warum erlaubt Gott ,dass die Heiligen die Welt richten dürfen?

  1. Kornither 6:2

2Wißt ihr nicht, daß die Heiligen die Welt richten werden? Warum ist das wichtig?

Ich meine , Gott selbst könnte doch richten..

:-)

Jesus lehrte die Liebe zum Vater, die Nächstenliebe , die Feindesliebe

Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen, auf daß ihr Kinder seid eures Vater im Himmel; denn er läßt seine Sonne aufgehen über die Bösen und über die Guten und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte.

Matth. 5,44-45 (Luther 1912)

Ist die Feindesliebe für das Gericht notwendig für die Heiligen ?

und wenn , warum ist sie so wichtig?

Viele glauben .. Gericht ist gleich .. alle anderen kommen in die EWIGE VERDAMMNIS.

Mich interessieren Eure Gedanken

lieben Gruß :-)

...zur Frage

Wenn ihr eine Veränderung unsere Welt & Gesellschaft betreffend bewirken könntet, welche wäre das?

Guten Abend.

Falls ihr möchtet, könnt ihr auch noch eine Begründung hinzufügen & beschreiben, welche Kriterien euch persönlich am wichtigsten wären.

Mit freundlichen Grüßen, hannibalxme

...zur Frage

Lösungen für afghanistan

Hallo liebe Community, ich habe mich in letzter Zeit etwas intensiver mit den Konflikten dieser Welt auseinandergesetzt und selber überlegt, wie man diese Wohl lösen könnte. Dabei bin ich auf Sanktionen, Geldspritzen und Diplomatische Verhandlungen gekommen. Dies funktioniert jedoch im Afghanistankonflikt zwischen den Taliban und den USA nicht, weil diese Parteien 2 völlig verschiedene Ideologien haben. Daher frage ich nun euch, ob ihr eine (nicht militärische) Lösung oder wenigstens einen Ansatz parat habt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?