Was wäre eine angemessene Altersrente?

15 Antworten

Das sind doch keine Zustände mehr, oder wie empfindet ihr das?

Dass zu viel Populismus vorherrscht. Ich halte mich lieber an Zahlen und schaue dann auf Ursachen und Lösungen.

• Wie viele Rentner erhalten tatsächlich eine Rente unterhalb der Grundsicherung?
  • Wie viele davon nehmen, obwohl sie Anspruch hätten, keine Aufstockung seitens des Sozialamts, in Anspruch?
  • Was sind die Ursachen für eine derart niedrige Rente? Kann ich dir teilweise beantworten. Folgt weiter unten.
  • Was kann man dagegen tun?

Also zu den Antworten:

Wie viele Rentner erhalten tatsächlich eine Rente unterhalb der Grundsicherung?

Die überwiegende Anzahl der Renten liegt zwischen Netto 950 und 1.350,- € pro Person, heißt es gibt Leute, die drüber liegen und jene mit weniger Rente.

Man kann es noch genauer aufschlüsseln, nach Ost und West, männlich und weiblich aber ich will die Antwort möglichst kurz halten.

Wie viele davon nehmen, obwohl sie Anspruch hätten, keine Aufstockung seitens des Sozialamts, in Anspruch?

Leider tun das viele nicht. Warum? Stolz, Unwissen, Lästigkeit des Umgangs mit Behörden, etc.

Was sind die Ursachen für eine derart niedrige Rente? Kann ich dir teilweise beantworten. Folgt weiter unten.

Viele Empfänger von Niedrigrenten sind westdeutsche Frauen. Warum? Hausfrauenmodell. Es war lange Zeit durchaus üblich keine Zwei-Verdiener in Familien zu haben. Häufig ging der Mann arbeiten und die Frau blieb zu Hause, zumindest über lange Jahre, bis die Kinder entsprechend alt genug waren. Zeiten der Kindererziehung zählen aber nur 2 bzw. 2 Beitragsjahre zum Durchschnitt.

Andere Gründe hierfür sind anhaltende Beschäftigung im Niedriglohnsektor, Zeiten der Arbeitslosigkeit oder Schwarzarbeit, sowie sich geänderte Rechtsgrundlagen zur Rentenhöhenberechnung und mangelnde Vorsorge.

Was kann man dagegen tun?

Man kann nur frühstmöglich den Menschen immer wieder einimpfen, wie wichtig es ist frühzeitig mit der eignenen Vorsorge zu beginnen und sich nicht primär auf den Staat zu verlassen. Betriebliche und private Vorsorge sind ein Muss. Dazu ständige Weiter- und Fortbildung. Von prekären Arbeitsverhältnissen und längeren Phasen der Arbeitslosigkeit sind vor allem Leute bedroht, die nur über Kenntnisse verfügen, welche viele andere auch haben und die sich schnell erlernen lassen.

Für die bestehenden Rentner bleibt nur zu sagen, sie sollen zum Sozialamt gehen und ihre Ansprüche geltend machen und nicht aus falschem Stolz etc. darauf verzichten.

Dann ist natürlich auch die Politik gefragt. Was kann man tun um auf der einen Seite ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen ohne dafür die folgenden Generationen massivst zu belasten.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Ich unterscheide hier den Rentner, der über 30 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt hat und den, der schon immer oder überwiegend von Grundsicherung gelebt hat.

Es können immer weniger von ihrer Rente leben, auch wenn sie jahrelang einbezahlt haben. Angedacht ist ein Rentenniveau von 41%., bei einem Renteneintrittsalters von 67 Jahren.

Die Witwen, mit weniger Zeiten da Kindererziehung, werden noch mehr benachteiligt.

Auch wenn diese Rentner nicht gezwungen sind, Pfandflaschen zu sammeln, aber dennoch auf Sozialleistungen angewiesen sind. Ich kenne viele die diesen Schritt scheuen und ihre Rente dann mit Hilfsjobs aufbessern.

Wie soll jemand, der schon immer nur knapp über ALG/ Hartz IV verdient hat, noch zusätzlich vorsorgen? Es muss sich doch für den AN noch rechnen, dass er sich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellt.

Spätestens in 20 Jahren, wenn die geburtenstarken Jährgänge in Rente gehen und deren Renteneinzahler immer noch am Studieren ist oder die Mehrheit der Einzahler dank Leiharbeit, Zeitarbeit knapp über Mindestlohn liegt: bricht das System komplett zusammen.

Denkt dabei nicht nur an die Alten....

Die Rentner haben wenigstens ihre Ruhe vom Jobcenter und bekommen nicht irgend welche Arbeit aufgedrängt. Wem die Rente nicht reicht, bekommt ohne Gegenleistung eine Aufstockung bzw. Grundsicherung.

Bei jüngeren ist es noch schlimmer. Da haben viele auch kein Geld und müssen Flaschen sammeln gehen. Zwar bekommen viele auch Grundsicherung bzw. Hartz4, aber in Gegenzug müssen sie extra noch Auflagen erfüllen. Bei einigen kommt es dann vor, dass eine Sanktion eintritt und sie noch weniger wie arme Rentner haben.

Es gab da eine diverse Partei die eine Mindestrente einführen wollte. Die Rente soll angemessen sein, insofern sie 10% höher als die Grundsicherung ist. Bei 800€ Grundsicherung wären das 880€ Mindestrente.

Wem die Rente nicht reicht, bekommt Aufstockung. D.h. Es wird die Miete übernommen und oben drauf wird aufgestockt, bis diese Person insgesamt 416€ zusätzlich zur Verfügung hat. Das muss reichen. Mehr gibt es derzeit nicht.

Es würde sich nur etwas mit einem Grundeinkommen von 1050€ ändern. Von der Armut sind nicht nur Rentner betroffen.

Ich habe schon Teenager und junge Menschen in Müllcontainern wühlen sehen. Ich hatte auch mal junge Kollegen (Anfang 20) die auf die Bahnhofsmission und Tafel angewiesen sind trotz Arbeit.

Woher diese Faszination gegenüber Vampire?

Viele fühlen sich wie ein Vampir, viele denken sie seien ein Vampir, viele wären gerne ein Vampir.

Woher kommt diese Faszination gegenüber dieser Sagengestalten und was streben diese Leute an ein solcher sein zu wollen?

...zur Frage

gibt es nur einen Gott? viele fragen?

Fragen zur Bibel und Gott

Bitte nicht sagen Das ist Glaube oder so das ist nicht die Antwort auf alles.

1. wenn es nur 1 Gott gibt wieso glauben dann so viele Menschen an einen anderen? Oder ist es immer der Selbe ? Aber wieso dann?
  2. Warum sind all Menschen unterschiedlich zb. Deutsche, Afrikaner, Chinesen?
  3. Wieso wurde erst 200 Jahre nach Christus über ihn geschrieben?
  4. Wie soll er die Himmelfahrt auf eine Wolke gemacht haben?
  5. Warum hat nie jemand Gott gesehen?
  6. Warum ist glaube heutzutage so wenig? und wird dafür ausgelacht?
  7. Wenn Gott die Erde Schuf in 6/7 Tage mit Adam und Eva und allen Tieren und was war mit Urmenschen /Neandertaler und Dinosaurier ?Sie sollen schon Millionen Jahre vor uns gelebt haben?!
  8. Warum zweifelt man trotzdem immer wieder an Gott?
  9. Wann wird Jesus kommen? Irgendwann ist ja mies da ich ihn vielleicht nicht erleben werde?!

wenn diese Fragen nachweisbar gut und richtig beantworte werden können wäre glaube für mich sehr einfach, ohne antworten würde ich mir schwer fallen zu sagen ich glaube.

...zur Frage

Wie viele Genders existieren in der Welt?

Ich sag es existieren nur 2 ( Biologische Geschlechter) jede andere Zuteilung ist für mich nur dazu da um sich mehr Wohlzufühlen, auch wenn es nicht wirklich wichtig ist um zu wissen was einen Menschen alleine ausmacht.

Die Genderidentität ist ja nicht wie der Charakter ausschlagebend für die wahre Identität eines Menschen.

Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Wieso nennen sie sich Zeugen Jehovas? und warum darf Gott Yahwe/Jehova , der Vater des Jesus unser aller Vater , Jehova genannt werden?

Woher stammt dieser Name, und warum darf man ihn doch benutzen ? :-) Diese Frage steht , damit Zeugen Jehovas darauf eingehen , woher dieser Name kommt. Und dass nicht die Bibel NWÜ , deswegen eine Fälschung ist , weil Zeugen darauf vertrauen, dass sie Gott bei seinem heiligen Namen nennen dürfen. Ursprünglich waren da die Selbstlaut YHWH. Damit Menschen verstehen können, dass auch der Vater einen Namen hat .

ich freue mich auch über Bibelstellen.

lieben Gruß und Gottes Segen

...zur Frage

Wenn jeder religiöse von seinem Gott gerettet wird, was ändert sich dann im allgemeinen?

Im grossen und ganzen wird davon ausgegangen oder zumindest wird in ihren heiligen Schriften geschrieben, dass früher oder später dieser für Gerechtigkeit sorgen wird.

Jesus wird wieder auf die Erde kommen, die 144‘000 auserwählten werden über die Welt herrschen und ewiges Leben wird versprochen usw. usf.

Wenn also im Ernstfall alle Götter dasselbe tun, was ändernt sich dann, da eh alle immer noch hier sind. Da bleibt theoretisch alles beim gleichen.

...zur Frage

Strafmilderung durch Infos

Guten Morgen, wir hatten heute ein sehr interessantes Thema auf Arbeit.

Und zwar wurde der Sohn von unserem Vorarbeiter zu einer Geldstrafe von 2.100€, wegen gemeinschaftlichen Diebstahls, verurteilt

Das Urteil ist nach seinen aussagen auch bereits rechtskräftig und wurde ihm zu gestellt. Soweit so gut nix tolles besonderes. Aber er meinte das sein Sohn am überlegen sein dass er eventuell eine strafmilderung bekommen könnte. Weil er sachdienliche hinnweise zu 2 Straftaten habe. Sowas kenne ich persönlich eigentlich nur aus filmen das um nachhinein ein Urteil geändert wird. Weil es müsste ja neu verhandelt werden da es bereits rechtkräftig ist. Zumal wir auch unter uns Kollegen nicht wirklich auf einen nenner kamen ob dies bei uns in Deutschland möglich wäre. Es soll da wohl um Drogen und deren Geschäfte gehen. Was schon äusserst interessant wäre Dur die Polizei aber müsste sie ja die Infos kaufen in Form der strafmilderung. Zumal wer ist der richtige Ansprechpartner in diesem Fall. Und wer entscheidet dann wirklich ob man seine Strafe mildern könnte und kann man drauf bauen dass sie die Infos nicht einfach nehmen und du dann vergessen wirst. Mich persönlich würde dies schon sehr interessieren und vielleicht habt ihr schon vergleichbarer Ereignisse gehabt oder mal mit bekommen. Eventuell habt ihr gute antworten mit dennen ich ihm weiterhelfen könnte. Da für ihn die Geldstrafe viel schlimmer ist als eine Bewährungsstrafe. Weil er nach seinen aussagen wohl sonst nie mit sowas zutun hatte und da mit rein gezogen wurde. Zumal ja die Strafe auch wieder rum erziehent wirken sollte und beim wegfallen oder mildert dieser Effekt verloren gehen würde 

Ich danke euch schon mal für eure antworten und Meinungen vielleicht kann man dann eine Antwort finden die wir nicht bekommen haben auf Arbeit 😃

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?