was wäre eine Schleimer hafte Anrede

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr, sind heutzutage allgemein anerkannte normale Anredefloskeln in postalischen Anschreiben und auch im Netz, die man nicht ernst nehmen muss. Denn es sind Höflichkeit's Formulierungen die nichts mit dem Sachverhalt zu tun haben. Darunter steht ja dann sowieso meist sinngemäß: "Wir konnten ihrem Antrag nicht folgen, weil wir wir sind und wir das Sagen haben." Mit anderen Worten, der Widerspruch ist zulässig nach... aber wir behalten uns Rechtsmittel gegen sie vor. Wie das "Guten Tag!" an der Supermarktkasse. Man soll ja wiederkommen.

Pauschal lässt sich das leider nicht beantworten.

An wen möchtest Du denn schreiben?

In manchen Fällen könnte "Liebste / Liebster" schon schleimig sein - in anderen Fällen aber ganz und gar angemessen.

Mehr Infos bitte!

Mein/e Herr/Frau oder so hält ganz höflich und unbedingt Hochdeutsch:) Aber für was brauchst du das den?:)

In der Schule haben wir das Thema Sachliche Briefe

0

Aha:)