Was wäre ein gutes Gewicht (Powerlifting)?

4 Antworten

Im Alter von 15 Jahren sollte man noch nicht mit submaximalen Zusatzlasen trainieren, da die Knochenstruktur noch nicht stabil genug ist.

Gleichwohl ist Training im Kraftausdauerbereich möglich, womit man für später ab ca. dem 20. Lebensjahr Grundlagen für höhere Belastungen legt.

Auch mit geringeren Gewichten kann man seine Workouts seht anspruchsvoll gestalten und sic scjnell an seine Grenzen bringen.

Dazu nutzt man zweckmäßiger Weise diverse Übungsprotokolle wie:

  • AMRAP: Zeitvorgabe: So viele Runden wie möglich
  • RFT: Rundenvorgabe: So schnell wie möglich
  • EMOM: Zeitvorgabe: Jede Minute beginnt ein neuer Satz/Supersatz
  • E2MOM: Zeitvorgabe: Jede 2. Minute beginnt ein neuer Satz/Supersatz
  • Tabata: Zeitvorgabe: z. B. 20 s Belastung / 10 s Pause

Aber auch eine betont langsame Ausführung der Übung bzw. das zeitweise Verharren in bestimmten anstrengenden Positiionen kann extrem schlauchen und triggert besonders stark den Trainingsreiz.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frage: Wieso OK / UK Split fürs Powerlifting?

Wenn man mal dein Squats mit 92,5kg zu Grunde legt, müsstest du im BD 75kg machen und im KH 115kg. Das wäre dann ein guter Ausgangspunkt.

Ich gehe davon aus, dass die Gewichte nicht das MaxOut bzw das 1RM sind, sondern die Gewichte eines regulären Arbeitssatzes. Wieviel Sätze und Wiederholungen machst du denn?

Mein Training ist immer noch ziemlich Bodybuilding Fokussiert. Normalerweise mache ich 3 Sätze bankdrücken a 8 Wiederholungen mit 30kg. Beim Kreuzheben trainiere ich 4 Sätze mit 50kg ebenfalls auf 8 Reps. Kniebeuge bin ich jetzt bei 4 Sätzen 80kg 8 reps. Vor dem post habe ich meine 1RMs getestet, und deshalb einen Rest day eingeladegt. Ende nächster woche ist mein Mesozyklus zu ende, und ich werde dann auf einen Powerlifting Trainingsplan wechseln, ich benutze das Programming des Trainingspedia Pros.

@Bellamycipher

Als Buch kann ich dir Starting Strength empfehlen.

Ansonsten hört sich das doch an sich gut an. Insofern 👍🏼

Zur Info noch: Man hält es zwar derzeit für unwahrscheinlich, aber ausgeschlossen ist es nicht, dass Maximalkrafttraining das Wachstum hemmen könnte. Bei deiner Größe sehe ich da zwar nicht das Problem, trotzdem solltest du es wissen.

Ich finde dein Squatgewicht schon gut für dein Alter die anderen sind nicht sehr aussagekräftig, da du die Übungen erst seit zwei wochen machst .Du wirst dich bestimmt steigern.

Es gibt ja Leute in deinem Alter die viel stärker sind aber auch Leute die schwächer sind die Frage bringt dich nicht weiter. Konzentriere dich auf dich selbst und gib einfach dein bestes ;die Anderen sind egal.