Was wäre ein guter (freundschaftlicher) Preis für dieses unbenutzte Karabiner-Set?

- (Technik, Freizeit, Sport)

12 Antworten

Unbenutzte Karabiner mit dem Alter sind theoretisch noch so gut wie das Material aus dem Laden. Alu altert eigentlich nicht, wenn nicht mechanischer Abrieb daran arbeitet. Ich habe selbst noch Karabiner, die älter sind als 10 Jahre. Aber wenn's freundschaftlich sein soll, vielleicht < 1,50 € pro Verschlusskarabiner (sofern dieser noch zuverlässig funktioniert) und < 1 € pro Schnapperkarabiner. Lass ihn selbst aussuchen, was er braucht.

Textilien / Bandschlingenmaterial mit diesem Alter halte ich generell für kritisch. Kunststoffe altern im Gegensatz zu Alu auch ohne weiteres Zutun und ohne Sonneneinwirkung o.ä. Ich habe zwar auch noch zum Teil alte Bandschlingen, allerdings nehme ich diese nicht mehr für Standplätze o.ä. her. Allenfalls für Köpfel- oder Abseilschlingen. Diese kannst deinem Kollegen zwar schenken, aber sag' ihm bitte, dass sie so alt sind und nach DAV-Lehrmeinung nicht mehr verwendet werden sollten.

Woher ich das weiß:Hobby

Nun ja. Der Wert ist das eine, aber benutzen würde ich es nicht mehr. Ich würde auch kein ungebrauchtes Seil verwenden welches 15 Jahre alt ist. Jedes einzelne Teil kann über Leben und Tod entscheiden. Ich denke jeder Hersteller würde den Austausch nach 10 Jahren empfehlen bei nicht Benutzung.

3 HMS Karabiner: 9 €

3 Express: 9€

Bandschlinge: 1€

In Summe also etwa 20€ ist ein fairer Preis. Ich würde es dir dafür jederzeit abkaufen, wenn alles in Ordnung ist.

Ist ja nichts dabei, mehr als 5 Euro, würde ich auch nicht haben wollen. Glaube nicht, dass es sonst jemand kauft.

Alles zusammen höchstens 10 Euro

Was möchtest Du wissen?