Was wäre ein guter Einstieg für ein Referat zum Vietnamkrieg?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Kommt drauf an, in welche Richtung Dein Referat geht. Ich hab früher in der Schule immer gerne mit einem Zitat angefangen.

Recherchier mal ein bisschen im Netz, wer bereits Bücher / Abhandlungen über den Vietnamkrieg veröffentlicht hat. Da findest Du sicher gute Zitate, die verdeutlichen, wie sinnlos, brutal und verlustreich jeder Krieg ist.

Vorteil davon ist, dass Du keinen "üblichen", trockenen Anfang hast, sondern erstmal einen Catcher, der Dir die Aufmerksamkeit Deiner Zuhörer einbringt - natürlich nur, wenn es gut gewählt ist und passt.

Bis dann und viel Erfolg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vietnam war nach dem Abzug der Kolonialmacht Frankreich in den kommunistischen Norden und demokratischen Süden aufgeteilt, übrigens wie heute Korea. Daher würde ich Korea als Beispiel eines durch den kalten Krieg geteilten Landes bringen. Und Vietnam war auch geteilt wie Deutschland. 

That is all I know.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nimm den kürzeren Antikriegsfilm Micky Maus in Vietnam - hat einen Wikipediaartikel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ein guter Einstieg wäre z.B. das der Krieg mit einer Lüge angefangen hat:

http://www.zeit.de/wissen/geschichte/2014-07/vietnam-krieg-usa-50-jahre

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zetra
27.02.2017, 19:14

So war es im Irak und in Syrien ist es nicht anders. Die USA sollte sich schaemen

1
Kommentar von TylerDurden11
28.02.2017, 14:16

Unter Soldaten sagt man, im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer. 

0

Ich würde mit dem "weltberühmten" Bild des Mädchens, weil das fast jedem ein Begriff ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

fang doch einma damit an wo Vietn liegt wie es entstand und dessen Geschichte, welche Bevolkerung und Religion


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung


Paint it Black - Vietnam War by Rolling Stones




Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du Full Metal Jacket gesehen. Ich würde das gesamte Referat so wie Gunnery Sgt. Hartman halten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wäre es mit: Herzlich willkommen zu meiner Präsentation?

Spaß beiseite.

Erstmal erzählen wie es zu dem Krieg gekommen ist und warum gekämpft wurde.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?