Was wäre die Plusquamm-Perfekt Form von folgendem Satz?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

"Ich war zum Boris gegangen, weil es bei ihm leckere Sachen gibt."

P.S.: 

-Bäcker

-die Plusquamperfektform

Gruß, earnest

Chrisi66 26.07.2016, 21:37

Du schreibst doch den komplett Satz um und gibst Wörter dazu die vorher noch nicht da waren. Kompletter Blödsinn ab dem Beistrich!

0
earnest 26.07.2016, 21:39
@Chrisi66

Auf solch einen aggressiven, unqualifizierten Kommentar antworte ich nicht inhaltlich. Ich bitte dafür um dein Verständnis.

Angesäuert wegen meines Kommentars auf deine Antwort?

0
Chrisi66 26.07.2016, 21:46
@earnest

Ich möchte mich Entschuldigen, da ich sehr überacht war aber  der satz wurde inhaltlich umgeschrieben!

0
earnest 27.07.2016, 06:32
@Chrisi66

Akzeptiert, Chrisi.

Den Grund fürs Umschreiben habe ich dir an anderer Stelle genannt.

0

Ich war zum Becker gegangen, weil es dort leckere Sachen gegeben hatte.

Stimmt zu 100%

Ps: Bei Plusquamperfekt muss immer hatte oder war dabei sein!

Mfg. Chris

earnest 26.07.2016, 21:37

Wenn es die leckeren Sachen dort noch immer gibt (warum auch nicht?), dann entfällt das "hatte".

1
Chrisi66 26.07.2016, 21:43
@earnest

Das sind zwei Sätze (Hauptsatz + Gliedsatz) bei beiden muss die Plusquamperfekt gebildet werden - es könnte auch sein dass ich die letzte leckere Sache gegessen habe - warum schreibst du bei deinem satz " bei ihm" ?

0
earnest 27.07.2016, 06:31
@Chrisi66

Bei ihm - wegen des falschen Beckers.  (Kleiner Scherz von mir.)

Und es MUSS nicht beides umgeschrieben werden. Wenn es die leckeren Sachen beim Bäcker immer noch gibt, dann kann der zweite Teil unverändert bleiben.

0

Was möchtest Du wissen?