Was wäre die beste Lösung um auf Reisen Bilder und Videos von Smartphone und Kamera mit (SD-Karte) auf einer externe festplatte zu sichern?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kauf dir einen Toshiba NB250 gebraucht auf eBay. Als ich letztes Jahr meinen gekauft habe, lagen die bei um die EUR 100,-, wobei ich meinen für EUR 50,- bekommen habe, weil er einen leichten Displayschaden hatte. (Ein kleiner Fleck  der mich nicht weiter stört.)

Das Gerät läuft unter Windows 7 Starter. Oder unter Linux. Es hat 250 GB Festplatte. Da brauchst du also vielleicht gar keine externe Festplatte mehr - kommt drauf an, wie viel du fotografierst und mit welcher Kamera.

Du brauchst zusätzlich  zum Netbook noch einen Kartenleser für SD-Karten, denn das Netbook hat keinen solchen Anschluss. Der kostet aber nicht viel, ich glaube EUR 8,- oder so, und ist kaum größer als ein USB-Stick.

Das Netbook wiegt weniger als 1,5 kg, ist klein genug, um damit  auf dem Flugzeugtisch zu arbeiten, und hat eine gute Tastatur. Der Akku läuft ca. 4 Stunden.

Es ist etwas langsam (Atom-Prozessor, Einkern), du kannst damit also keine Videos mehr schauen.

Die Cloud wäre natürlich auch eine Option - aber nicht in China und Nordkorea, denn dort gibt es keine Cloud. Und andereswo hast du vielleicht eine schlechte Internetverbindung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich nutze immer die cloud dafür, meine Bilder werden immer direkt drauf geladen, so verliere ich nicht meine Bilder fals jemand meine elektronische Gerätschaften klaut oder ich die verliere. (:

Die meisten Smartphones unterstützen externe Speicher am USB-Anschluss direkt. Du brauchst nur das richtige Kabel/Adapter.

Für eine Festplatte ist unter Umständen noch eine zusätzliche Stromversorgung notwendig. Das kann man gut mit 'nem Y-Kabel und dem Ladegerät für's Smartphone bewerkstelligen. Zumindest für 2,5" Festplatten.

USB-Sticks brauchen keine zusätzliche Stromversorgung.

Alle Computer (Stand; Netbook; Laptop) es gibt auch USB-Sticks mit Smartphone anschluss, aber frag mich nicht, wie die funktionieren.

Was möchtest Du wissen?