Was wäre der perfekte Beruf?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Mach doch Praktika oder frag deine Freunde, warum ihr Traumberuf so gut ist.
Vielleicht teilt ihr ja dieselben Interessen.
Ansonsten kannst du ja mal schauen, welche Fächer dir am meisten Spaß machen und dich danach richten. Ich finde PoWi zum Beispiel richtig gut und will Jura studieren. Kunst/Mathe finde ich auch gut, also ist die Alternative Architekt. (Fällt nun weg wegen schlechten Berufschancen)
Musst dich halt, so wie ich, nach Interessen richten, recherchieren und rumprobieren.
Vielleicht hast du auch besondere Ansprüche.
Willst du soziale Sachen machen, gut Geld verdienen, eher weniger arbeiten, dein ganzes Herzblut in die Arbeit stecken. Setze Prioritäten (geht ja nicht alles gleichzeitig) und schau dich im Internet oder deinem Alltag um. Viele Firmen haben auch "Tag der öffnen Tür" und Informationstage und es gibt einmal in Jahr eine große Ausstellung zur Berufsorientierung.
Viele Universitäten bieten auch Schnuppertage an. Viel Glück ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi das Arbeitsamt macht ganz gute Beratungen rund um Beruf und Zukunft geh einfach mal hin und lass dich beraten. In dem alter ist es sowieso schwierig sich für etwas zu entscheiden und du bist ganz sicher nicht alleine in dieser Situation.
Viel Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach doch mal verschiedene Praktika in allen möglichen Bereichen die dich interessieren würden. So siehst du am schnellsten und vor allem am effektivsten welcher Beruf dir liegen könnte. Alternativ kannst du zur Berufsberatung gehen. Die haben sicherlich einige gute Tipps auf lager und freuen sich dir helfen zu können. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich habe meine Ausbildung mit 15 angefangen und bei mir war es durch das Praktikum ich habe damals auch so einen Test beim Arbeitsamt gemacht :) da bekommt man angezeigt welchen Beruf man machen kann :) ich verlinke es dir mal bisschen rum stöbern kann nicht schaden und mach auf jedenfall mal den Test :) http://www.planet-beruf.de/schuelerinnen/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wàre es mit einer berufsberatung? :) oder bei uns gibt es in der gemeinde einen stender mit einem flugblatt mit infos zu jedem beruf :)

Ich wusste auch lange nicht was ich werden sollte, plótzlich (lustigerweise durch einen scherz) hat es *ping* gemacht und jezt arbeite ich mich zu meinem ziel und sammle qualifikationen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe momentan das gleich Problem. Geh doch mal auf dem Arbeitsamt zu einer Berufsberatung und mach verschiedene Praktika :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau mal bei planet-beruf.de vorbei.. da kannst du einen test machen.. oder du machst es wie ich und suchst dir eine A-Z berufsliste aus und gehst alles durch was da steht und schreibst dir die besten dinge raus und googelst dann alles nochmal...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LolaLoveXD
20.06.2016, 22:51

danke für den Tipp^-^

0

Schau dir doch ein paar jobs mal an und schau was dir gefällt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LolaLoveXD
20.06.2016, 22:50

habe auch schon ein paar Praktika hinter mir und bin nach wie vor planlos :(

0

Hast Du denn keine Lieblingsthemen, Lebensziele oder Hobbies? Ist Dir das völlig egal, mit was Du Dich zu mindestens 50% Deiner Lebenszeit beschäftigen musst oder wirst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach dich Selbständig mit dem wofür du Leidenschaft entwickeln kannst.

Ansonsten würde ich dir ein Praktikum empfehlen, dann weist du ganz genau was dich erwartet.

Schau dir auf Youtube Dokumentation über verschiedene Berufe an. Pilot, Polizei, Elektriker, Manager,...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mir geht es gerade ähnlich. Habe jetzt Abitur gemacht und keine Ahnung ... Bewerbungsfrist für Uni ist der 15. Juli, also sollte ich mich langsam mal entscheiden ...

Ich kann dir gerne mal aufzählen, was ich alles für Tests gemacht hab, nur leider haben mir die meisten nicht so arg weitergeholfen ...

Diese hier hatte ich:

- Berufe-Universum . de

- borakel . de

- was-studiere-ich . de

- studieninfo-bw . de

- azubyio . de

- www.abi.de

- perls-testing . de

Und wahrscheinlich gibt es noch nen ganzen Haufen weitere, die ich auch nicht kenne ;)

Viel Erfolg dir!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?