Was wäre das für ein Stilmittel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde den Anfang als Antithetik bezeichenen, das heißt letztendlich nichts anderes als Gegenteil (Himmel-Erde).

Danke erstmal für die Antwort. Aber was wenn es kein Gegenteil ist, wie z.B. ich kam, sah und trank ein Bier oder ähnliches(bei ironischen Texten)?

0
@silberhuette

Hier würde ich sagen, dass es eine Akkumulaton ist. Denn hier werden die 3 Sinneswahrnehmungen als Verben genannt und eine Akkumulation ist eine Aneinanderreihung von thematischen Wörtern ohne genannten Oberbegriff. Ganz eindeutig kann man das aber nie sagen. Manchmal ist zum Beispiel auch in einer Metapher noch ein Symbol o.ä..

1

Kommt auf den sinn an der entsteht wenn du es umgewandelt hast^^

Sagen wir es wäre ein Text der Cannabis verharmlost, nur als Beispiel. Und da steht "unser täglich Gras gib uns heute" obwohl es ja eigentlich im "Vater unser" "unser täglich Brot gib uns heute" heißt.

Ich meine gibt es kein extra Stilmittel, wo einfach ein Wort geändert wird um eine ganz andere Wirkung zu erzielen?

0
@silberhuette

ich würde sagen eher nicht, weil ja je nachdem was man für ein wort einsetzt immer ein ganz anderer sinn entstehen kann. sicher bin ich mir dabei nicht. wo ich mir jedoch relativ sicher bin ist, dass das eigentlich ironie bzw sarkasmus wäre, wenn man es so macht wie in deinem beispiel^^

1

wurde beim Mastrubieren erwicht vom vater?

Hallo mein Vater kam in meinem Zimmer rein und hat meinen Penis gesehen und wie ich mir einen Onaniert habe bin zurzeit 17 Jahre alt er meinte wir müssen das besprechen eine kurze zeit später kam er zu mir und sagte das dies ganz normal wäre und so weiter mir war das so unangenehm das ich meinem Vater nicht mehr ins gesicht schauen kann .Habt ihr tipps ?

...zur Frage

HatIch mein Vater sich einen runtergeholt?

Ich ging gerade so langsam in die Küche dann Wohnzimmer und sah plötzlich das mein Vater den Gürtel schnell schloss, nebenbei hörte er Musik vom Fernsehr (Was er eig. nie tut) Er sah bissl rot aus und war geschockt das ich kam so schnell wie der den gürtel zumachte.... also hat er sich selbstbefriedigt?

...zur Frage

Wie heißt dieser Film? Mädchen das so tut als wäre es taub?

Es geht um ein Mädchen, das so tut als wäre sie taub. Sie verlor ihren Vater und wurde von einer anderen Familie aufgenommen. Die Tochter der Familie mochte das neue Mädchen nicht. Mehr fällt mir nicht ein, ist ziemlich lange her.

...zur Frage

veni vidi vici wie findet Ihr den Spruch?

Wie findet Ihr den Spruch ?

veni vidi vici ich kam sah und siegte

...zur Frage

Englisch Rap über die schule?

Hallo :) ich muss in englisch einen rap schreiben der so über die Schule geht also egal was Hauptsache damit zu tun und da müssen Stilmittel (also zb Alliteration, anapher,Metapher,Hyperbel) und so drin sein aber das ist erstmal nicht so wichtig. Wäre gut wenn mir jemand etwas Inspiration geben könnte ☺️ Dankeeeschön !!!

...zur Frage

Brauche Hilfe (Stilmittel)?

Hallo, bin gerade am lernen 6nd brauche Hilfe bei einigen Stilmittel. Bei diesen folgenden Sätzen? : Sätze bei denen ich mir unsicher bin: - Das Glück lächelte uns an. = Metapher stimmt das? - eine verschlafene Stadt = Metapher stimmt das? - heiß Warndreieck sonne kalt war das Herz = Vergleich? - Flink müssen seine Augen sein. Flink seine Zunge auch Vergleich? ?? - wer nie sein Brot mit Tränen aß. Wer nie die kummervollen Nächte durchdachte. Anapher? -er rannte blitzschnell nach Hause =Vergleich? - ich kam. Ich sah. Ich siegte. = Aliteration oder Epipher? ?

Sätze die ich nicht weiß: Sie kam herein. Er ging hinaus/ Das haben sie aber gut hinbekommen /Damit du mich nicht aus den Augen verlierst / Der Mond blickte zornig auf uns herab/ Herein kam er/ Das war ein alter Knabe./Aber als wir dann an den Kanal kamen.

Danke an alle HILFREICHEN Antworten☺😊

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?