was wäre bibliothekarisches Grundwissen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bibliothekare sind speziell ausgebildet im Festlegen von Merkmalen, nach denen man Wissen (in Büchern) gruppieren kann.

Das umfasst ungefähr die

  • Sachgebieterschliessung - in welches Genre wird ein Buch zugeteilt
  • Inhaltserschliessung - was steht im Buch, von was handelt es

Eine der allerwichtigsten Kenntnisse, über die ein Bibliothekar verfügt, ist der Aufbau und Anwendung des "Dewey" (die DDC - Dewey Decimal Classification), bzw. der neueren Methode mit Anwendung des RDA (Ressouce Description and Access), die deutschsprachigen Bibliotheken das neue Regelwerk für die sog. bibliothekarische Erschliessung der Bestände darstellt.

Auf "Deutsch": wie man Bibliotheken aufbaut, in dem man Bücher gruppiert, den Gruppen Merkmale zuordnet, so dass man die Bücher und damit das darin enthaltene Wissen wieder findet.

nun man sollte das alphabet können xD.

und generell etwas über literatur wissen. also die ganz grossen autoren und deren werke kennen und vorallem auch nennen können.

wenn ich dir eine geschichte aus zwei städten nenne solltest du automatisch wissen das dies con charles dickens geschrieben wurde.

oder wenn ich nach den grössten Werken von Goethe suche dann solltest du die leiden des jungen werthers und Faust nennen können ohne das erstmal zu googlen

und halt generell wissen wie man bücher typeriesiert.

ein wenig über die epochen bescheid wisssen.

klingt interessant

0

wahrscheinlich verdient man deshalb nicht schlecht :)))

0

Formell und informell

HI leute Kann mir einer von euch bitte sagen was der Unterschied zwischen einem Formellen und einem Informellen Brief ist´? Wäre super lieb wenn ihr mir auch eventuell noch ein Beispiel nennt :)

...zur Frage

Mathematik Grundwissen 5. - 10. Klasse Realschule

Hallo ich wollte euch fragen, ob ihr ein Grundwissen Buch für die 5.-10.Klasse Mathematik II/III Realschule empfehlen könnt? Ich brauche es für die Abschlussprüfung, eine gute Zusammenfassung aller Themen.

Dankeschön

...zur Frage

Wie nennt man es, wenn meine Cousine jetzt zum beispiel ein Kind bekommt, was wäre das kind dann von mir ?

Steht oben

...zur Frage

Grundwissen zum Elektroniker

Ich hab mich letztendlich entschieden Elektroniker zu werden aber leider kenne ich mich kaum aus. Also ich möchte nur die grundlagen/grundwissen kennen.
Wäre super wenn jemand von euch mir helfen könnte :)

...zur Frage

Die schönsten/traurigsten Harry Potter Zitate?

was sind eure lieblingszitate aus den Harry Potter büchern? egal auf englisch oder deutsch. ich suche jetzt keine witzigen sprüche, sondern wirklich tiefsinnige. wie zum Beispiel:

Es ist nicht gut wenn wir unseren träumen nachhängen und vergessen zu leben. -Albus Dumbledore

oder auch

Es verlangt einiges an Mut, sich seinen Feinden entgegenzustellen, doch genauso viel, den eigenen Freunden in den Weg zu treten. -Albus Dumbledore

Danke! :)

...zur Frage

Ddr Grundwissen

Hi Ich brauche mal so das grundwissen von der ddr also was man über die ddr wissen muss...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?