Was währe da eine geeignete Vergrößerung?

4 Antworten

Hallo!

Das ist sehr unterschiedlich!

Am Mond sieht man schon bei 40facher Vergrößerung sehr viel, aber je weiter man vergrößert umso mehr Details sieht man.

Planeten sind sehr klein - für die brauchst du mindestens 200fache Vergrößerung. Wenn es die Luftunruhe und das Teleskop zulässt, werden Planeten aber erst ab etwa 500fach richtig beeindruckend!

Galaxien, Nebel usw. (also was du als "tief ins Universum" bezeichnest) brauchen hingegen nicht so viel Vergrößerung (100x reicht leicht). Aber sie sind sehr lichtschwach und daher brauchst du für diese ein Teleskop mit großem Durchmesser. Je größer der Durchmesser umso mehr Licht fällt hinein und um so heller sieht man diese lichtschwachen Objekte. Allgemein sagt man, dass man Nebel, Galaxien usw. sinnvoll ab einem Teleskopdurchmesser von 20cm beobachten kann. Bei geringerem Durchmesser sammelt das Teleskop zu wenig Licht und diese Himmelsobjekte bleiben so dunkel, dass du nichts erkennst.

Und dann ist noch etwas zu beachten:

Ein Teleskop kann immer nur bis zum doppelten Durchmesser des Rohrs in mm vergrößern. Hast du zum Beispiel eine Teleskop mit 20cm = 200mm Durchmesser, so kannst du damit praktisch bis maximal 400fach vergrößern. Vergrößerst du noch mehr ist das Bild total unscharf und somit unbrauchbar!

Allgemein ist bei Teleskopen das gesammelte Licht fast immer wichtiger als die Vergrößerung!

Grüße, Kathi

Es kommt nicht nur auf die Vergrößerung (Brennweite) an, sondern auch auf die Lichtstärke und die Qualität der Optik. Ganz allgemein kann man sagen, je größer und teurer ein Teleskop ist, desto besser ist es. Gute Teleskope sind sehr teuer, Spiegelteleskope sind preisgünstiger als Linsenteleskope.

Die grösste die du dir leisten kannst...und die Lichtstärke ist auch zu beachten...fast noch mehr als die Vergrösserung...

ich kaufte mal ein Spiegelteleskop etwa 16cm im Durchmesser und ca. 70cm lang..das war wirklich sehr enttäuschend...

0
@topeye

Das ist verständlich. Sinnvolle Spiegelteleskope beginnen ab 20cm, besser 25cm Durchmesser und mindestens 120cm Länge (=Brennweite). Alles was kleiner ist bringt bei Spiegeln einfach nichts (außer man will nur fotografieren aber nicht mit dem Auge durchsehen  da gibt es dann auch spezielle kleinere Spiegelteleskope).

0

Welches Teleskop kaufen?

Hallo! Ich suche ein Anfänger-Teleskop mit dem man Mond, Planeten und Galaxien beobachten kann (eventuell auch Nebel). Preisklasse um die 250 Euro. Wäre nett, wenn ihr mir dazu Empfehlungen und Erfahrungen mitteilen könnt. Danke schonmal im Vorraus.

...zur Frage

Wie kann man das Transmissionselektronenmikroskop vom Lichtmikroskop unterscheiden?

Den Unterschied zwischen REM und TEM kenne ich, aber wie unterscheide ich zwischen TEM und LM, wenn mir mehrere Abbildungen von Vergrößerungen davon gezeigt werden? Danke:)

...zur Frage

Teleskop mit hoher Reichweite?

Hallo, ich suche ein Teleskop, mit dem ich planeten und andere galaxien gut erkennen kann! kann mir jemand eines empfehlen? (preis nicht über 1000 euro bitte)

...zur Frage

Welches Teleskop soltle ich mir kaufen?

Hi, ich will ein Teleskop zu weihnachten, es soltle nicht zu teuer sein und ich will damit unsere Planeten beobachten und auch andere weitentfernte objekte und Galaxien. Ich lebe auf dem Dorf (also es gibt nicht so viel Licht nachts auf den straßen) danke

...zur Frage

Teleskop für bis zu 500 €?

Hey Leute :D, ich interessiere mich sehr für die Astronomie und möchte mir gerne ein Teleskop anlegen. Ich hatte als Kind mal ein achromatisches refraktor Teleskop :). Da ich mich nicht so gut mit Teleskopen auskenne brauche ich eure Hilfe :). Ich möchte mit dem Teleskop auch gerne Bilder machen. Ich möchte mit dem Teleskop Planeten( min. bis zum Uranus oder Neptun) und oder Galaxien anschauen. Danke im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?