Was wählt man bei einer Kommunalwahl in Schleswig-Holstein?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In jeder Stadt und in jedem Dorf gibt es eine Stadt- oder Gemeindevertretung - manchmal heißen die auch Stadtrat oder Ratsversammlung oder so ähnlich. Das ist so etwas wie der Bundestag. Dort sitzen die Leute, die die Bürger bei der Kommunalwahl wählen und entscheiden, wie es bei Euch in der Stadt weiter geht: "Soll eine neue Schule gebaut werden oder nicht? Wie teuer soll der Bus sein?" usw. 

Neben der Gemeindevertretung oder der Stadtvertretung wählt man oft noch einen Kreistag - der ist das Gleiche auf Ebene des Landkreises.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du wählst den  Kandidaten und die Partei für die örtliche Stadt- oder Gemeinde-Verwaltung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es sind von den Parteien die Namen der Bewerber aufgeführt , die für Deinen Wahlkreis aufgestellt sind , und da Verantwortung übernehmen wollen . .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?