Was von diesen zwei varianten würdet ihr nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Günstigere pflegeleichte parkett/laminatböden 75%
Teurere aufwendiger zu putzen echt holzböden 25%

7 Antworten

Ich habe Echtholz Laminat. Nicht einmal leicht versiegelt. Du siehst jede Bahn die du wischst.

Nicht lustig. Früher hab ich trocken gewischt. Ist mir jetzt zu blöd. Hätte nie gedacht, dass das so umständlich ist.

Alles Gute

Offensichtlich ist dein Echtholz lackiert. Das ist schade und nicht pflegeleicht. Die lebendige Oberfläche (wie früher) ist gewachst/geölt.

3
@nxtgeneration

Es ist eben nicht lackiert. Sagte ich bereits. Drum gibts ja die Streifen. Es ist völlig unbehandelt

2
@wirbelwindx

Völlig unbehandelt macht man ja nicht. Die Streifen. von denen du sprichst lassen sich wohl wegwischen und wegpolieren. Ab und an wachst man mal nach. Je älter der Boden umso weniger ist das nötig. Mein Boden ist nun 20 Jahre viel be- und genutzt (auch mal mit Straßenschuhen) und wir immer lebendiger und schöner.

1

Warum soll ein Holzboden pflegeaufwändiger sein? Ich habe geölten Parkett, der bekommt ins Wischwasser ein Spezialmittel und das wars! Sieht nach 15 Jahren noch gut aus. Die Kriterien wären für mich: hochwertig, umweltverträglich und klimaregulierend in der Wohnung. Das kann Plastik nicht. Vielleicht ist ja Vinyl eine Alternative?

Woher ich das weiß:Beruf – Interior Design, Homestaging
Günstigere pflegeleichte parkett/laminatböden

Ich liebe echte Holzböden, die schauen super aus, nur die Pflege ist mir zu aufwendig. Soviel Zeit und Nerven habe ich nicht.

Ein (glatter) Laminatboden hat immer Reinigungsbedarf. Eine Delle oder ein Kratzer ist ein Totalschaden. Die Wollmäuser sausen nur so herum. Der gewachste Echtholzboden ist im Grunde pflegeleicht, altert ehrlich und "Nutzerspuren" lassen sich wegpolieren.

1

Es ist günstig und leicht zu reinigen? Wundervoll.
Böden interessieren mich nicht wirklich.

Für anderen Bodenbelag wär mir das Geld zu schade und ich hab es gern Pflegeleicht.

Was möchtest Du wissen?