Was verursacht das "Klonk Klonk"-Geräusch eines vorbeifahrenden Zuges?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schienen haben in bestimmten Abständen Dehnungsfugen, damit sie sich bei Erwärmung nicht verbiegen. Das Überfahren dieser Dehnungsfugen führt zu diesem Geräusch.

Aber nicht mehr bei den ICE-Strecken

0

So erklärte es mir ein Bahnbediensteter. DH

0

okay, vielen dank! aber dann hätte ich eine weitere Frage: wie kommt es, dass das Geräusch dann innerhalb des zuges nicht zu hören ist? (zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen, ich habe aber auch nie speziell darauf geachtet)

0

eventuell könnten es auch flachstellen an den rädern sein? aber das mit den dehnungsfugen ist am sinnvollsten LG

Da das Geräusch nicht an einer Stelle nur zu hören ist, so wird es der Eisenreifen eines Rades sein, der einen Höhenschlag hat!

Wie konnte Mohammed den Vers (Sura At-Tariq (86) Vers 1-3) vor ca.1400 Jahren mit dem wissenschaftlichen Inhalt schreiben?

In dem Vers geht es um die Entdeckung der Pulsare.

Von den Entdeckungen, die Furore im zwanzigsten Jahrhundert verursacht haben, sind die Pulsare, die ein Geräusch wie das Hammer-Geräusch machen(könnt ihr in Youtube sehen einfach pulsar sounds googeln), deshalb nannten sie die Wissenschaftler „ riesige Hämmer“ , die Wissenschaftler sagen, dass sie Wellen ausstrahlen, die jedes Objekt im Universum durchdringen können, also sie sind klopfend und durchdringend, dieses Ergebnis haben die Wissenschaftler nach langen Beobachtungen und Studien erreicht.