Was versteht man unter Teilzeit?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Teilzeit beschäftigt ist ein Arbeitnehmer nach § 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz wenn seine regelmäßige Wochenarbeitszeit kürzer ist als die eines vergleichbaren vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmers.

Teilzeit kann z.B. eine Wochenarbeitszeit von 20, 25 oder auch 30 Stunden bedeuten. Eine genaue Stundenzahl ist nicht festgelegt. Es müssen nur weniger Stunden als in einem Vollzeitjob sein.

Ein Mini- oder Aushilfsjob ist übrigens nach § 2 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz auch ein Teilzeitjob. In der Praxis wird als Mini- oder Aushilfsjob i.d.R. eine 450-Euro-Stelle bezeichnet.

Wenn Du noch in die Schule gehst, nur nachmittags arbeiten kannst und auch noch nicht volljährig bist, such nach einem 450-Euro-Job (Aushilfe).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da Du Vollzeitschülerin bist, giltst Du nach dem Jugendschutzgesetz trotz Deiner 17 Jahre als Kind und darfst nur 2 Stunden am Tag arbeiten. Inwieweit sich das auch auf den Sonnabend erstreckt, habe ich bisher noch nicht herausgefunden. Somit kannst Du lediglich auf Minijobbasis beschäftigt werden.

Während der Schulferien gelten andere Regel, dann darfst Du deutlich mehr Stunden arbeiten.

Teilzeit wären 20 Stunden in der Woche und da du nebenbei noch zur Schule gehst, ist das ganz schön heavy.

Geringfügig sind weniger Arbeitsstunden. Das wäre besser für dich. Erkundige dich doch dort einfach mal.

Kommentar von OptiKum
25.05.2016, 00:23

Werde ich machen, danke!

0

Teilzeit kann vieles bedeuten. 100Std im Monat, 80, 120, 40... je nachdem was die dort brauchen. Flexibel heißt allerdings, dass du nach deren Bedarf arbeiten musst. Kann also auch vormittags, früh morgens oder spät abends sein.

Teilzeit ist das Gegenteil von Vollzeit! ^^

Im groben kannst du sagen dass du bei Vollzeit feste Arbeitszeiten und eine bestimmte Stundenzahl hast die du erfüllen musst. Sagen wir mal die bekannte 40 Stunden Woche. 

Bei Teilzeit ist das eben nicht so. Es werden weniger Stunden sein, und durch das "flexibel" wirst du immer dann arbeiten wenn du gefordert bist. 

Zum Beispiel Mo, Di, Mi, arbeiten, Do, Freitag, Sa, frei. 

Also für dich auf Geringfügige Beschäftigung. Teilzeit wäre, statt 40 Stunden Woche z.B. nur 20 Stunden...du bist Schüler, also geringfügig...glaub mir einfach, dauert viel zu lange den Hintergrund zu erklären :D

teilzeit heißt du arbeitest nicht volle 8 stunden sondern die hälfte. also die hälfte an wochenstunden (glaube ich)

Kommentar von OptiKum
25.05.2016, 00:22

Wäre für mich als Schüler ja gut. Berücksichtigt der Arbeitgeber denn auch meine Schulzeit oder werde ich da Probleme bekommen?

0

Kannst  du dir das nicht selber denken was es bedeuten könnte?

Ich mein Vollzeit, Teilzeit, das ist doch selbsterklärend.

Was möchtest Du wissen?