Was versteht man unter Teilchen?

1 Antwort

In der Chemie ist das ein Oberbegriff für Atome, Moleküle, Ionen, Fragmente, Radikale usw..

Wenn man es genau braucht, nutzt man die genaue Bezeichnung, wenn nicht, sagt man :Teilchen.

Dankee

0

Chemie test und brauche hilfe?

Hi ich habe morgen Chemie test und ich würde gerne wissen was der unterschied zwischen endotherme und exothermer Reaktion ist.

Und was ein Katalysator ist habe ich auch nicht verstanden.

Bitte kommt jetzt nicht mit Google mal

...zur Frage

Chemie Anziehungskräfte?

Hallo, ich verstehe leider unser Thema im Unterricht nicht, daher bitte ich hier um Hilfe. Ich muss die Anziehungskraft der Teilchen dieser Bindungen (Ionbindung/unpolare Elektronenpaarbindung sowie polare Elektronenpaarbindung) erklären. Diese Bindungen wurden mir zugeteilt: Kaliumbromid/Brom/Bromwasserstoff).Ich verstehe aber davon leider nichts😭 Ich bedanke mich schonmal im voraus:)

...zur Frage

Titration Hydroxyethylsalicylat - Koppeschaar - Reaktion?

Hallo zusammen,

für meine Klausur muss ich einige Gehaltsbestimmungen bzw. die Reaktionsgleichungen dazu aus dem AB lernen. Darunter die bromatometrische Bestimmung von Hydroxyethylsalicylat nach Ph.Eur. In meinem AB - Analytik - Buch steht dabei das Stichwort "Koppeschaar - Reaktion" - allerdings nicht, wie genau diese bei Hydroxyethylsalicylat abläuft.

Was ich bisher "weiß", ist, dass eine bestimmte Menge Bromat & Bromid zu elementarem Brom reagiert, dieses wiederum im Sauren Phenol(derivate) bromiert. Der Bromüberschuss reagiert dann mit einem Überschuss Iodid zu Iod, welches unter Zusatz von Stärkelösung mit Thiosulfat bis zur Farblosigkeit tritriert wird. (Richtig so?).

Was mir nun nicht klar ist, ist die Stöchiometrie dieser Reaktion bei Hydroxyethylsalicylat - wie oft wird dieses Molekül bromiert? Auch bei Phenol und Resorcin habe ich bisher von Tri-, Tetra- und Pentabromderivaten gelesen...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal & liebe Grüße,

stracciatella

...zur Frage

Was ist ein Dipol? (auf deutsch und nicht au fachchinesisch)

WIr sollen für den chemie unterricht herrausfinden was ein dipol ist... jedoch wenn man in chemie nicht gerade die hellste birne ist, versteht man auch nicht das fachchinesisch das bei wikipedia steht!!... kann mir also jemand erklären was ein dipol ist....sodass auch ich es verstehe??

...zur Frage

Hilfe in Chemie (Wertigkeit)?

Hallo Community.
Ich verstehe nicht viel von dieser Wertigkeit und vor allem nicht diese Aufgabe.

Könnt ihr mir das bitte erklären???
Danke im Vorraus.

...zur Frage

Chemisches Rechnen ( Stöchiometrie )?

Hallo. Kann mir bitte bitte Jemand helfen ?

Mein Sohn 8. Klasse hat in Chemie chemisches Rechnen. Er hat es im Unterricht nicht verstanden. Anstatt sein Lehrer es ihm noch 1 Mal erklärt schickt er meinen Sohn seitdem aus dem Unterricht und geht im Lehrplan weiter. Jetzt muss ich meinem Sohn das chemische Rechnen erklären und verstehe es an Hand der Arbeitsblätter selbst nicht.

Es handelt sich um Masse m, Stoffmenge n, molare Masse M und deren Zusammenhänge. Z.B n = m ÷ M ( daraus folgt auch : m = n × M und M = m ÷ n )

Bsp. Berechne die Stoffmenge von 81 g Aluminium .

Gesucht : n ( Al )

Gegeben : m ( Al ) = 81 g und M ( Al ) = 27 g / mol

Lösung : n ( Al ) = m ( Al ) ÷ M ( Al ) = 81g ÷ 27 g / mol = 3 mol

Die Rechnung kann ich nachvollziehen, aber weitere Aufgaben :

1. Berechne die Stoffmenge von : 24g C, 69g Na, 40g SO3 ( Schwefeltrioxid ) !

Gesucht : jeweils n / Gegeben : jeweils m Also : n = m ÷ M

Aber woher nehme ich die jeweilige molare Masse M ??

Dann folgt : Berechne die Masse von : 5mol Li , 0,5 mol Ca !

Gesucht : jeweils m / Gegeben : jeweils n Also : m = n × M

Anscheindend fehlt mir wieder die molare Masse M ?

Wie kommt man auf die molare Masse, wenn nur Masse oder Stoffmenge gegeben sind ?

Vielen Dank.

MfG Maria

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?