Was versteht man unter Teilchen?

1 Antwort

In der Chemie ist das ein Oberbegriff für Atome, Moleküle, Ionen, Fragmente, Radikale usw..

Wenn man es genau braucht, nutzt man die genaue Bezeichnung, wenn nicht, sagt man :Teilchen.

was bedeutet polar und was unpolar (chemie)?

hallo,

ich brauche das für die schule und finde im internet nur komplizierte texte kann mir das jemand kurz und leicht erklären ?

...zur Frage

Chemie,Aufgabe Reaktion?

Hallo,
Ich habe eine Aufgabe in Chemie die ich gar nicht verstehe. Kann mir jemand das erklären? Bitte :(
Aufgabe :
Benenne Reaktionstyp und Art der Bindung,die bei der Reaktion zwischen einem Alkohol und einer organischen Säure entsteht.

...zur Frage

hyperton, hypoton und isoton was ist das genau?

Also ich habe im Buch:

Hypertonisch: Die Konzentration der gelösten Teilchen in der Lösung ist höher als in einer Vergleichslösung.

Hypotonisch: Die Konzentration der gelösten Teilchen in der Lösung ist geringer als in einer Vergleichlösung

Isotonisch: Die Konzentration der gelösten Teilchen in der Lösung ist identisch mit der in einer Vergleichslösung.

Bei isotonisch verstehe ich das ein Konzentrationsgleichgewicht hergestellt ist, weil überall die gleiche Konzentration ist aber bei den anderen verstehe ich nicht genau was das bedeutet. Meine Frage wäre also ob mir jemand die Begriffe verständlich erklären könnte?

...zur Frage

Chemie Anziehungskräfte?

Hallo, ich verstehe leider unser Thema im Unterricht nicht, daher bitte ich hier um Hilfe. Ich muss die Anziehungskraft der Teilchen dieser Bindungen (Ionbindung/unpolare Elektronenpaarbindung sowie polare Elektronenpaarbindung) erklären. Diese Bindungen wurden mir zugeteilt: Kaliumbromid/Brom/Bromwasserstoff).Ich verstehe aber davon leider nichts😭 Ich bedanke mich schonmal im voraus:)

...zur Frage

Teilchenmodell + Atommodell (Chemie)?

Hallo,
hier in meinem Chemie-Buch steht:
Die kleinsten Sauerstoffteilchen werden als einfache Kugeln dargestellt.(Unter der Kategorie "Teilchenmodell") und bei der Kategorie "Atommodell" steht:Die kleinsten Sauerstoffteilchen sind Sauerstoffmoleküle.Sie bestehen aus 2 Sauerstoffatomen.

Das verstehe ich nicht.Wo ist der Unterschied zwischen Teilchenmodell + Atommodell.Ist ein Teilchen nicht ein Atom?

Kann mir das vielleicht jemand erklären?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was ist ein Dipol? (auf deutsch und nicht au fachchinesisch)

WIr sollen für den chemie unterricht herrausfinden was ein dipol ist... jedoch wenn man in chemie nicht gerade die hellste birne ist, versteht man auch nicht das fachchinesisch das bei wikipedia steht!!... kann mir also jemand erklären was ein dipol ist....sodass auch ich es verstehe??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?