Was versteht man unter Splitlevel-Bauweise?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Terrassenbauweise.

Beim klassischen Hausbau entsteht das Gebäude Stockwerk für Stockwerk. Bei der Split-Level-Bauweise spricht man hingegen von Ebenen, werden doch einzelne Wohnbereiche aus der durchgehenden Horizontalen jedes Stockwerkes herausgelöst. Vereinfachend ausgedrückt wird das Haus in der Mitte durchgeschnitten und um ein halbes Stockwerk versetzt zueinander wieder zusammengefügt.

Ursprünglich wurde die Split-Level-Bauweise entwickelt, um am Hang Häuser errichten zu können, wobei die Abtreppung des Grundrisses den natürlichen Gegebenheiten des Grundstückes folgt. Die Bauweise verschafft aber auch auf ebenem Gelände mehr Wohnfläche durch Minimierung der Treppen- und Flurräume. Das heißt, es sind bei der Split-Level-Bauweise keine zusätzlichen Flure notwendig.

http://www.baumarkt.de/nxs/4863///baumarkt/schablone1/Split-Level-Bauweise-wohnen-auf-verschiedenen-Ebenen

Also ein 3. Versuch:

Das bedeutet wohnen auch verschiedenen Ebenen. In Kanada ist das glaube ich mehr verbreitet. Man hat dann z.B. 4 halbe Etagen.

Wollte Dir noch einen Link einsetzten wo es genau beschrieben ist mit einem Bild, aber leider erscheint der Link hier nicht wenn ich ihn einsetze.

0

Was möchtest Du wissen?