Was versteht man unter saurem regen und wozu füht er?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Saurer Regen ist ein flüssiger Niederschlag mit einem niedrigen pH-Wert. Der neutrale pH-Wert von Wasser beträgt 7. Niedrigere pH-Werte werden als sauer bezeichnet, höhere pH-Werte als alkalisch.

Saurer Regen entsteht, wenn sich bestimmte Industrieabgase (z.B. Schwefeloxide) in dem Wasser lösen, das dann aus der Atmosphäre (den Wolken) wieder abgeregnet wird.

Saurer Regen kann zum Waldsterben führen.

Also es gibt den ph-Wert der gibt an, wie "sauer" oder eben "basisch" etwas ist. so hat z.B. die haut einen sauren ph-Wert, das sie ausscheidet. Der normale regen hat einen neutralen ph-Wert(der liegt so bei 7). z.B. durch abgase kann dieser regen verschmutzt werden und einen zu hohen ph-Wert annehmen. die pflanzen besitzen aber auch einen neutralen ph-Wert und desshalb ist es schlecht, wenn dadrauf saurer regen kommt.

Irrtum, denn saure wässrige Lösungen haben einen niedrigen pH-Wert.

Das liegt an der Definition des pH-Werts als dem negativen dekadischen Logarithmus der Hydroxoiniumionen (H3O+)-Konzentration. Je höher die Konzentration an Hydroxoniumionen, umso niedriger der pH-Wert. Der Zusammenhang ist aber nicht linear, sondern logarithmisch.

Wenn man z.B. eine wässrige Lösung vom pH-Wert 3 auf den pH-Wert 2 bringen will, dann muss man die darin enthaltene Säure-Stoffmenge um das Zehnfache erhöhen.

0

Durch Reaktionen des Luftstickstoffs und des Luftsauerstoffs entstehen bei Verbrennung gasförmige Stickoxide (NOx). Schwefeldioxid und die Stickoxide sind sogenannte Säurebildner, d.h. sie reagieren mit Luftsauerstoff und Wasser zu Säuren (z.B. Schwefel - und Salpetersäure). Diese Säurebildung ist die Ursache für den Sauren Regen. ......http://www.umweltlexikon-online.de/RUBwasser/SaurerRegen.php

Der saure Regen hat seine Ursache in einer Überbevölkerung der Erde, um es global auszudrücken. 7 Mrd. Menschen sind doch ganz schön viel. Da muss dann noch der Papst in der Welt rumreisen und predigen, die armen Menschen sollen keine Pille nehmen und nicht verhüten.

saurer Regen ist beschmutzter / verunreinigter Regen... Wenn es in Fukushima regenen würde, das wäre dann z.B. Saurer Regen...

Was möchtest Du wissen?