Was versteht man unter Literarische Richtung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine schwierige Frage, weil vorausgesetzt wird, dass der Literatur-Begriff klar definiert ist. Meint Literatur alles, was schriftlich niedergelegt ist? Oder ist Literatur ein künstlerisch aufbereiteter Text? Ist das Tagebuch der Anne Frank überhaupt unter den Literatur-Begriff zu fassen? (Es ist sicherlich ein unglaublich wichtiges, bedeutsames Dokument, aber das muss noch nicht heißen, dass es "Literatur" ist.)

Wenn man denn in seinem Literatur-Begriff echte Dokumente (Tagebücher, Briefe, E-Mails) einschließen möchte, dann wäre die Frage nach der "literarischen Richtung" eine Frage, die sich auf Epoche und Gattung beziehen könnte. Das Tagebuch könnte man dann als Unterform der Epik ansehen. Speziell müsste man noch darauf achten, dass es sich nicht um ein normales Tagebuch handelt, sondern dass die Einträge zum Großteil in Briefform verfasst sind. Aber das ist nur eine Auslegung des Gattungsbegriffs, den man vielleicht zunächst mal dahingehend kläen müsste, ob er tatsächliche Tagebücher (im Gegensatz zu fiktiven) überhaupt einschließt.

Was die Epoche angeht, hat man allerdings wieder ein Problem. Die NS-Zeit ist historisch beispiellos in seiner Grausamkeit, und jede Kunstform hat diese Zeit aufgegriffen und reflektiert. Macht das aus der NS-Zeit auch eine (Literatur-)Epoche?

Zusammenfassend: Man kann die Frage sicherlich so beantworten, dass man Das Tagebuch der Anne Frank als ein zum Großteil in Briefform verfasstes Tagebuch aus der NS-Zeit bezeichnet, aber diese Antwort ist nicht ganz unproblematisch, da man dadurch die Begriffe Literatur, Gattung und Epoche ungeklärt festlegt.

Das ist die Stilrichtung, also die Richtung mit den gemeinsamen charakteristischen Merkmalen einer Epoche - bei einem Tagebuch eine Absurdität, bes., wenn's von einem (bzw. einer ) Jugendlichen verfasst ist.


Übrigens: voraus ("im Voraus") schreibt man mit nur 1 R (< vor + aus), vgl. heraus

Ich hoffe, das spricht sich allmählich herum! Bitte, sag's auch du weiter.

Du meinst vermutlich die literarische Gattung und die ist: Tagebuch.

Was möchtest Du wissen?