Was versteht man unter Kulturtheorie?

1 Antwort

So ich hab jetzt alleine eine Lösung gefunden. Für die anderen, dass ist was ich herrausgefunden habe.

- einen anthropologischen Kulturbegriff: Der Mensch als Gestalter
seiner Welt und von sich selbst. Kultur als das Gemachte. Dieser Begriff
erfasst die Totalität des Gattungswesens Mensch.

- einen ethnologischen Kulturbegriff: Kultur als Lebensweise.
Dieser Begriff erfasst die Totalität der Lebensweise bestimmter Gruppen.

- einen normativen Kulturbegriff: Dieser Begriff erfasst die Entwicklung und „Veredelung“ des Menschen.

 - einen soziologischen Kulturbegriff: Dieser Begriff erfasst
das Subsystem Kultur mit den Kulturmächten Kunst, Religion, Sprache,
Wissenschaft und hat die Aufgabe der Selbst­beobachtung und ­-deutung
der Gesellschaft unter dem Aspekt des Sinns.

- einen engen Kulturbegriff, der „Kultur“ auf die Künste
einengt. Dieser Begriff kommt etwa dort zur Anwendung, wo eine
„Hochkultur“ von einer Alltags-­ oder populären Kultur unterschieden
wird.

Eine alternative Typologie stammt von Andreas Reckwitz (2000). Er unterscheidet:

- einen normativen Kulturbegriff (von Cicero bis Alfred Weber);

- einen totalitätsorientierten Kulturbegriff (von Herder bis zur aktuellen Ethnologie);

- einen differenztheoretischen Kulturbegriff, der Kultur in
einem unterscheidbaren Sub­system verortet (von Friedrich Schiller bis
Talcott Parsons);

- einen bedeutungs-­, symbol­- und wissensorientierten
Kulturbegriff (von Ernst Cassirer über den amerikanischen Pragmatismus
bis heute). Reckwitz hält nur den Letztgenannten heute für relevant.

Bei anderer Meinung oder Aspekte bitte Bescheid sagen.

Sind Finnen keine Europäer?

Die Finnen sind ja wie die Türken aus Zenstralasien und Ungarn. Europäer sind aber anscheinend alle Inder oder so was. Dann sind ja das einzige europäische Volk, das nicht von Indern abstammt sondern aus Ungarn , Kasachstan, Mongolei ist? Ist die Türkei eigentlich Europa oder Afrika, liegt zwischen Europa und Afrika. Also die einen Europäischen sind aus Indien und die anderen aus Ungarn, Kasachstan, Armenien, Russland, China, Mongolei. Sind dann die Finnen keine gescheiten Europär?

...zur Frage

Warum feiern manche Länder Neujahr wie Weihnachten?

Neujahr hat doch kaum was mit Weihnachten zutun, trotzdem wird Neujahr in manchen Ländern wie Weihnachten gefeiert. Überall Weihnachtswerbungen, Tannenbäume zuhause und Geschenke etc ...... wieso ist das so, woran liegt das? Machen wir das etwa in Deutschland falsch oder die Länder die eben Neujahr wie Weihnachten feiern?

...zur Frage

Reise Nach Tokio, was ist wichtig zu wissen?

Hi Liebe Community!

Ich und ein Freund von mir reisen im Oktober nach Tokio (und Umgebung). Kann mir jemand ein paar sehenswerte Orte empfehlen und eventuell noch ein paar Dinge erwähnen, die man auf jeden Fall wissen sollte?

Ich bedanke mich im Voraus!

Grüsse Pfuffi :)

...zur Frage

was ist ein epizentrum? bitte erklären!

ich verstehe wikipedia nicht:D:D:D

...zur Frage

Was versteht man unter Sekte (Einfache Erklärung)

Hallo, was versteht man unter Sekten? Bitte mit einer einfachen Erklärung, denn die Erklärungen bei Wikipedia & co. verstehe ich nicht direkt. Danke

...zur Frage

Wer war der einflussreichste Religionsführer der Weltgeschichte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?