Was versteht man unter integriertem Pflanzenschutz?

2 Antworten

Gesetz zum Schutz der Kulturpflanzen (Pflanzenschutzgesetz) § 2:

"eine Kombination von Verfahren, bei denen unter vorrangiger Berücksichtigung biologischer, biotechnischer, pflanzenzüchterischer sowie anbau- und kulturtechnischer Maßnahmen die Anwendung chemischer Pflanzenschutzmittel auf das notwendige Maß beschränkt wird"

Bdeutet, dass dabei in erster Linie der Pflanzenschutz aus prophylaktischen Maßnahmen bestehen soll, welche einen Befall durch Krankheiten und Schädlinge möglichst verhindern. Das sind z.B. abgestimmte Fruchtfolgen anbauen, eine entsprechende Bodenbarbeitung durchführen und Sorten zum Anbau auszuwählen, die für den Standort entsprechend am besten "gerüstet" sind. Der chemische Pflanzenschutz ist dabei immer nur als letztmögliches Mittel anzuwenden, wenn trotz der zuvor getroffenen Maßnahmen ein behandlungswürdiger Befall auftritt.

Einfach formuliert ist der integrierte Pflanzenschutz eine Mischung aus biologischem und chemischem Pflanzenschutz. Ziel dabei ist es den Einsatz von chem. Pflanzenschutzmitteln weitestgehend zu verringern. Klassische Mittel dazu sind Bodenbearbeitung, Fruchtfolgen, Zwischenfruchtbau usw.

Koffereigenes Zahlenschloss - Wie funktioniert das?

Ich hab einen Koffer mit integriertem Zahlenschloss. Wie schaffe ich es nun, dass der Koffer gesichert ist?Ich han bereits einen Code eingestellt, allerdings lässt sich der Koffer stets noch öffnen.. Was mache ich falsch? Es handelt sich nicht um ein Zahlenschloss zum dranhängen versteht sich :)

...zur Frage

Parasitierungsgrad? Was ist das?

Was ist der Parasitierungsgrad? Geht um Pflanzenschutz durch Parasiten.. Danke!

...zur Frage

Protokoll über Boden in NWT?

Hey ich muss ein Protokoll über Boden in NWT schreiben. Wir sollte zu einer Bodenprobe Essig dazu geben. Wenn die Probe dann schäumt ist sie Kalkhaltig. Da wäre schonmal meine erste Frage:Warum schäumt die Probe dann wenn sie mit Essig reagiert? Dann mussten wir in eine neue Bodenprobe Wasser hinzu geben bis diese feucht und schlammig wird. Da muss man dann Backpulver rein geben. Wenn es zischt ist der Boden sauer. Hier meine zweite Frage:Warum zischt es dann wenn es mit Backpulver reagiert? MfG Anna

...zur Frage

Was sind Kohlenhydrate und wie sieht ihr Baustein aus?

Also wie sehen die verschiedenen Bausteine der verschiedenen Gruppen und Zuckern aus? Und was sind Kohlenhydrate überhaupt?

...zur Frage

mit Hefe Alkohol herstellen verwendungszwecke?

In Nwt haben wir momentan das thema aus hefe alkohol herzustellen nun frage ich mich, in wiefern kann man diesen alkohol später auch nutzen z.B trinken oder als desinfektionsmittel nehmen , oder ist die hefe giftig und wenn ja, wie kriegt man die hefe raus? danke schon mal im voraus:)

...zur Frage

Sachkunde Pflanzenschutz mündliche Prüfung

Moin Leute, meine Frage: wie sah eure mündliche Prüfung für den Sachkundenachweis im Pflanzenschutz aus? Welche Fragen wurden z.B, gestellt? Schon mal danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?