Was versteht man unter "gehobene Ausstattung" einer Wohnung?

5 Antworten

Der normale Mieter versteht unter dem Wort gehoben meist etwas besonderes.

Der normale Vermieter allerdings je nach Wohnlage und je nach eigener Individualität

kann dir auch eine gehobene Ausstattung als 08/15 Ware vermieten....

Meist bei gehobenen Wohnräumen, hättest du zwar einfache Wände, Decken, Böden, Steckdosen, Anschlüsse, Fliesen die nicht 08/15 Standard entsprechen sondern ein wenig höher wertig im Preisleistungsverhältnis wären....

Zum Beispiel höher wertigen Granitboden als einfachen Granit, Parkett anstelle von Laminat, oder Laminat welches vom m² Preis kostenintensiver wäre als 12.99 Euro aus dem Baumarkt. Fängt dann ab ca. 25,- € aufwärts an....

Nur ab 25,-€ je nach Ware kann gut sein, muss aber nicht, genauso wie ein Vermieter dann den m² Preis zum Beispiel für 13, Euro als super gehoben ansieht....

Wichtig wäre doch, das was du siehst, gefällt dir oder gefällt dir nicht....

Anzeigen sind meist Schall und Rauch, was dich erwartet kannst du auf Fotos im web meistens sehen oder dann halt direkt vor Ort... Die Spielräume sind enorm und direkte Normen oder Regelwerke was gehoben wäre und nicht, gibt es so nicht... (von daher waren die Beispiele zuvor frei erfunden zum besseren Verständnis, die nicht die Ansichten des Vermieters oder des Mieters entsprechen müssen)

Dinge wie Fußbodenheizung, begehbarer Kleiderschrank, Loggia und Ähnliches - also alles was nicht direkt Standard ist, würde ich als gehobene Ausstattung bezeichnen.. Aber das definiert wohl auch jeder etwas anders/eigen!

Ein Laminat Fussboden ist ein billiger Ersatz, der nicht zum gehobenen Standard gehoert.

Parkett/Schiffs Dielen Parkett sehr wohl.

Luftig, mit grosser zweckmaessiger Doppelverglasung, moeglichts zwei Baeder und keinen Blick zum Hinterhof in den Hauptzimmern. Somit ist auch die Lage massgebend dabei, die schoenste Wohnung hilft nicht, wenn sie an einer Durchgangsstrasse liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es leider keine genaue Definition. Als gehobene Ausstattung zählt ein Zustand der mehr als das übliche einer Wohnung ausmacht. Also z. B. auch hochwertige Materialen im Bad, Glastüren, hochwertige Fließen oder Teppichböden, Parkett usw. Einen Laminatboden würde ich nicht gerade als hochwertig bezeichnen, den gibt,s schon für ca. 5 Euro pro qm.

Echtholzparkett wäre "gehobene Ausstattung", Laminat ist normal. Ein Bad müsste Dusche und Wanne getrennt, Doppelwaschtisch und Fußbodenheizung haben, um es als "gehoben" zu titulieren. Außerdem modern gefliest und groß genug für 2 Leute gleichzeitig.