Was versteht man unter"funktionaler Struktur"einer region?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wortwörtlich: die Struktur, welche eine Region funktionieren lässt. In Geographie eine räumliche Betrachtung des wirtschaftlichen Aufbaus einer Region. Die funktionelle Struktur einer Region wird u.a. in der Central Place Theory (jede Region besteht aus einem zentralen Ort, an dem alles wichtige zu finden ist, das gesamte Hinterland bezieht sich auf diesen Ort) angesprochen.

Das ist die Art, wie eine Region beschrieben, also quasi definiert wird. Im Raumordnungsplan ist dies wichtig , um Angaben daraus ableiten zu können, wie Erschließung, Versorgung der Bevölkerung, den Anteil von Erholungsflächen etc...

Was versteht man unter einer "Montanindustrie" in der Geographie?

...zur Frage

Was versteht man unter einer "Monostruktur" in der Geographie?

Im Netz findet man vieles, aber vllt. Kann es jmd. In eigene Worte fassen!

...zur Frage

Chemie Frage Warum ist Kohlenstoff in sp3 Hybridisierung farblos und

in einer sp2 hybridisierung farbig? Habe gelesen das es auch was mit der Struktur zutun hat? Versteht das jemand ?

...zur Frage

Was ist eine dynamische Entwicklung bzw. eine dynamische Region?

Hi, meine Aufgabe ist es in Geographie einen kleinen Vortgrag zu folgender Aufgabenstellung zu halten: Erarbeiten Sie Faktoren, die für die dynamischen Regionen Spaniens charakteristisch sind! Zeigen Sie dabei auch die Unterschiede zwichen den Regionen auf!

Nun meine Frage: Was ist mit einer dynamischen Region gemeint? (bzw. mit einer dynamischen Entwicklung). Würde mich über produktive Antworten freuen! ^^

...zur Frage

Unterschied zwischen Raumordnung und Raumplanung?

Hallo! Ich hab das Thema gerade in der 11. Klasse Erdkunde. Ich dachte zuerst, Raumordnung und Raumplanung sind das Gleiche, aber jemand meinte etwas von wegen Raumplanung ist die Planung und Raumordnung die Durchführung der Planung. Könnt ihr mir die beiden Begriffe erklären? Danke schon mal!

...zur Frage

Raumplanung In Geographie?

Hey, hat jemand von euch eine Ahnung warum Berlin und Brandenburg zusammen einen gemeinsamen Planungsraum darstellen?
Und meine zweite Frage ist: Welche Beziehung steht zwischen einer Metropole, einem Mittelzentrum und einem Oberzentrum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?