Was versteht man unter Frühshoppen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es heißt nicht "Frühshoppen" sondern "Frühschoppen", wobei "Schoppen" eine Maßeinheit gemeint ist.

Ein Frühschoppen bezeichnet einen morgendlichen Stammtisch. Bei dem es dann u.U. auch einen Schoppen bspw. Wein gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei uns war der "Frühschoppen" immer sich nach morgens nach einer Party zu treffen und die Reste wegzutrinken, natürlich hat es einen anderen Brauch, aber so habe ich das Wort "Frühschoppen" kennengelernt. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es heisst Frühschoppen und war wohl ursprünglich der Brauch, am Sonntag vor dem Kirchgang (früh) ein Glas Wein (Schoppen) mit den übrigen Leuten aus dem Dorf zu trinken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frühschoppen ist eine andere Bezeichnung für "Stammtisch", der am Sonntag abgehalten wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Wappitti64 15.01.2016, 16:03

Jup, mittlerweile ist das so.

0

Gehst Du sonntags morgens in die Kneipe, wo der Verein der Skatspieler seinen Stammtisch hat. Da wird dann nicht nur Skat gespielt und (reichlich ?) Bier getrunken, sondern auch über die Politik und sonstwas her gezogen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?