Was versteht man unter Frameeinbrüche beim Spielen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Mit frames meinst Du frames per second (kurz: FPS) auf deutsch also Bilder pro Sekunde. Wenn Du mit einem 60 Hertz Bildschirm spielst, also ein Bildschirm, der 60 Bilder in der Sekunde darstellen kann, dann wirkt das Spiel flüssig, wenn Deine Grafikkarte 60 FPS oder mehr schafft. Bei aufwendigen Szenen (z.B. Explosionen in Actionspielen) kann es vorkommen, dass die Grafikkarte diese 60 Bilder pro Sekunde nicht mehr schafft, sondern z.B. nur noch 40 oder so. Das sind dann "Frameeinbrüche". Wenn das bei Dir öfter vorkommt würde ich die Grafikenstellungen im Spiel weiter runter setzen (Medium oder Niedrig). Wenn das nicht hilft, deaktiviere Mal VSync, wenn es aktiviert ist. Alternativ kann es auch sein, dass deine Grafikkarten Treiber nicht aktuell sind, dann musst Du die aktuellste Version auf der Homepage deines Grafikchip Herstellers (also nVidia oder AMD) herunterladen. Wenn Deine Grafikkarte schon älter ist kann es aber auch sein, dass die Karte jetzt an ihre Grenzen kommt. Das kann daran liegen, dass der Grafikchip überlastet ist, oder der Grafikspeicher zu klein ist. Dann hilft nur ne neue Grafikkarte. 

Das sind Einbrüche in der Bild Wiederholung. Englisch Frames.

Diese können unteranderem entstehen:

Grafikkarte vom Speicher, GPU zu klein für das Spiel. (Überhitzung ist Unfug, denn dann hast du kein Bild mehr, oder der PC fährt runter um die Bauteile zu schützen)

Schlechte Serververbindung

Die Grafikkarte bremst die CPU aus

Es läuft etwas im Hintergrund.

 

Das die fps ganz plötzlich runter gehen und das Spiel zum Ruckeln beginnt. Und nach ner Zeit stabilisierts die fps wieder

Wenn die FPS plötzlich (stark) nach unten gehen

z.b. wenn du dich drehst und es dabei ruckelt, oder es gibt eine besonders heftige Szene und auf einmal ruckelt alles.

Das kann durch Überlastung, Überhitzung oder zuwenig Grafikspeicher passieren.

Wenn die Frames per Second (Bilder pro Sekunde) plötzlich abfallen und es dadurch ruckelt.

Was möchtest Du wissen?