Was versteht man unter: Europa der 2 Geschwindigkeiten?

3 Antworten

Es bedeutet, was der Begriff sagt: Europa bewegt sich in zwei Geschwindigkeiten! Es entwickelt sich in zwei Geschwindigkeiten. Es gibt Länder (z.B. Deutschland und Frankreich), die wollen alles schneller vorantreiben (z.B. Europol, Euro-Armee, EZB), andere Länder (z.B. Großbritannien) die möchten eine langsamere Gangart (z.B. kein Euro, mehr britische Eigenständigkeit, keine Anerkennung des Schengen-Abkommens). Um allen Ländern gerecht zu werden und trotzdem die europäische Entwicklung nicht zu gefährden, spricht man vom "Europa der zwei Geschwindigkeiten", bzw. man erlaubt unterschiedliche Geschwindigkeiten, weil es nicht immer zur völligen Übereinstimmung kommt..

Die EU = Europäische Union gibt ja z. Z. ein etwas gespaltenes Bild ab: Hie die mit Gemeinschaftswährung Euro, dort die, die ihre Pfund, Kronen und Zloty behalten wollen bzw. müssen. Das sind die langsamen; die anderen Länder, die schon mehr Gemeinschaft pflegen (=auf dem Weg zum vereinten Europa ein Stück weiter sind) gelten aus dieschnellen.

So ungefähr. Grüße

Manche Länder der EU wollen mehr Gemeinsamkeiten in der EU und den Einigungsprozess beschleunigen. Anderen sind die Befugnisse, die die Gemeinschaft  hat, jetzt schon zuviel und die wollen eher bremsen.  Da aber in der EU das Einstimmigkeitsprinzip gilt, das heißt dass eine Entscheidung nur gilt, wenn alle Länder zustimmen, kommt der Einigungsprozess deshalb nicht wirklich voran. Manche fordern daher, dass besonders einigungswillige Länder gemeinsam voran gehen sollen, ohne auf die Bremser Rücksicht zu nehmen. Dann hättest du tatsächlich zwei Geschwindigkeiten im Einigungsprozess.

Aserbaidschan - gehört das zu Europa

Gehört Asebaidschan zu Europa? Ich weiß, dass Europa am Ural endet, aber die Osttürkei gehört angeblich nicht dazu. Wäre nett wenn mir Jemand sagt, wo Europa endet.

...zur Frage

urlaubsziele europa, aber bitte besucherfreundlich!?

hallo, meine eltern möchten dieses jahr in den urlaub fahren, jedoch sind sie etwas vorsichtig & würden gerne dennoch ins ausland. das bedeutet, sie suchen ein urlaubsziel, ,das zwar im mittelmeerraum in europa liegt, jedoch urlauberfreundlich ist, also wo möglichst die deutsche sprache gesprochen wird (mallorca zb!), weiß jemand etwas?

...zur Frage

Am schnellsten Europa auswendig lernen!?

Morgen schreiben wir in Geographie eine Arbeit... Alles was wir bekommen ist eine Karte von Europa! Wir müssen möglichst viele Länder und deren Hauptstadt lernen und natürlich auch, wo sie sich befinden! Nun ist meine Frage: Wie lerne ich das alles am schnellsten auswendig?

Danke schonmal im Voraus...c:

...zur Frage

Warum sind sie ein späteres Vorbild für ganz Europa?

Hello,
Ich muss in Geographie einen kleinen Vortrag darüber halten warum die Bauwerke in der Antike ein Vorbild später in ganz Europa war.
Im Internet steht aber nichts so genaues drin.
Es wäre nett wenn jemand helfen würde.

...zur Frage

Golf 7 GTI Lenkrad streng bei hohen Geschwindigkeiten?

Wenn ich ca. 180 fahre auf der Autobahn und eine leichte Kurve ist tu ich mich schwer richtig zu lenken, da die Lenkung plötzlich streng ist. WAS IST DAS ?

...zur Frage

Europa Rat/Union/Parlament...Klassenarbeit Hilfe?

Hallo ich schreibe dem nächst in Politik eine Klassenarbeit über folgende Themen es wäre nett wenn ich mir helfen könntet und mir das alles noch mal erklären könntet (so das man es auch als Jugendlicher versteht) bitte beantwortet es ernst oder lasst es Danke im Voraus !!
Die Themen sind:
Die verschieden Gremien in dem Europa Bund
-Der Europäische Rat
-Rat der europäischen Union
-Das europäische Parlament
-Die Europäische Kommission  
-Europäischer Gerichtshof

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?