Was versteht man unter: Europa der 2 Geschwindigkeiten?

3 Antworten

Es bedeutet, was der Begriff sagt: Europa bewegt sich in zwei Geschwindigkeiten! Es entwickelt sich in zwei Geschwindigkeiten. Es gibt Länder (z.B. Deutschland und Frankreich), die wollen alles schneller vorantreiben (z.B. Europol, Euro-Armee, EZB), andere Länder (z.B. Großbritannien) die möchten eine langsamere Gangart (z.B. kein Euro, mehr britische Eigenständigkeit, keine Anerkennung des Schengen-Abkommens). Um allen Ländern gerecht zu werden und trotzdem die europäische Entwicklung nicht zu gefährden, spricht man vom "Europa der zwei Geschwindigkeiten", bzw. man erlaubt unterschiedliche Geschwindigkeiten, weil es nicht immer zur völligen Übereinstimmung kommt..

Die EU = Europäische Union gibt ja z. Z. ein etwas gespaltenes Bild ab: Hie die mit Gemeinschaftswährung Euro, dort die, die ihre Pfund, Kronen und Zloty behalten wollen bzw. müssen. Das sind die langsamen; die anderen Länder, die schon mehr Gemeinschaft pflegen (=auf dem Weg zum vereinten Europa ein Stück weiter sind) gelten aus dieschnellen.

So ungefähr. Grüße

Manche Länder der EU wollen mehr Gemeinsamkeiten in der EU und den Einigungsprozess beschleunigen. Anderen sind die Befugnisse, die die Gemeinschaft  hat, jetzt schon zuviel und die wollen eher bremsen.  Da aber in der EU das Einstimmigkeitsprinzip gilt, das heißt dass eine Entscheidung nur gilt, wenn alle Länder zustimmen, kommt der Einigungsprozess deshalb nicht wirklich voran. Manche fordern daher, dass besonders einigungswillige Länder gemeinsam voran gehen sollen, ohne auf die Bremser Rücksicht zu nehmen. Dann hättest du tatsächlich zwei Geschwindigkeiten im Einigungsprozess.

Muss ich beim muskelaufbau als hardgainer schwere gewichte mit wenig Wiederholungen oder leichte gewichte mit vielen wiederholungen benutzen?

Antworten wäre nett

...zur Frage

Kann jemand diese Physikaufgabe berechnen?

Ich verstehe folgende Aufgabe nicht: Ein PKW fährt mit konstanter Geschwindigkeit Vp=60km/h an einem Motorrad vorbei, das bis dahin mit konstanter Geschwindigkeit Vm=20km/h fuhr, nun aber mit konstanter Beschleunigung schneller wird und den PKW nach Delta t=30s überholt. Jetzt muss man die Beschleunigung des Motorrades berechnen herausfinden, mit welcher Geschwindigkeit es den PKW überholt.

...zur Frage

Mit der PC Webcam Geschwindigkeiten messen?! Wie? Programm?

Hallo,

ich habe eine ganz normale Webcam für den Pc. Ist es damit möglich die Geschwindigkeiten von Gegenständen zu messen? Z.b. von Autos, Fußbällen,...etc.? Gibt es dafür ein Programm? Wäre echt super wenn ich eine antwort bekommen würde!! Danke Technickfan4;)

...zur Frage

Wie schnell fahren die Radfahrer bei der Tour de France?

...zur Frage

Unfallstatistik Geschwindigkeitslimit Fahranfänger?

Hallo, liebe GF-Community.

Ich brauche für die Schule (Debatte) Informationen dazu, ob in DE ein Geschwindigkeitslimit für Fahranfänger eingeführt werden soll. Ich habe auch schon viele Sachen gefunden, aber bei zwei Sachen weiß ich nicht, wo ich das finden soll, weshalb ich euch frage:

  1. Seit wann gibt es in Kroatien und Italien ein Geschwindigkeitslimit für Fahranfänger?
  2. Wo kann ich mir die Entwicklung von Verkehrsunfällen in Italien und Kroatien anschauen? (Aktuelle Statistiken aus den letzten Jahren habe ich schon gefunden, aber ich möchte natürlich den Zusammenhang zwischen einem Geschwindigkeitslimit für Fahranfänger und Unfällen in diesen Ländern analysieren)

Wenn jemand keine konkreten Antworten geben möchte, weil es sich um eine Arbeit für die Schule handelt, wäre es nett, wenn er dann zumindest einen Tipp geben könnte, wie z.B. auf irgendeine Homepage irgendeines Verkehrsministeriums verweisen.

Wir dürfen übrigens das Internet zur Recherche verwenden, auch GF.

Danke im Voraus ;-)

...zur Frage

Europa Rat/Union/Parlament...Klassenarbeit Hilfe?

Hallo ich schreibe dem nächst in Politik eine Klassenarbeit über folgende Themen es wäre nett wenn ich mir helfen könntet und mir das alles noch mal erklären könntet (so das man es auch als Jugendlicher versteht) bitte beantwortet es ernst oder lasst es Danke im Voraus !!
Die Themen sind:
Die verschieden Gremien in dem Europa Bund
-Der Europäische Rat
-Rat der europäischen Union
-Das europäische Parlament
-Die Europäische Kommission  
-Europäischer Gerichtshof

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?