Was versteht man unter einer Stoffwechselkrankheit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind, wie der Name schon sagt, sämtliche Krankheiten, die den Stoffwechsel, also das Verdauungssystem, das Ausscheidungssystem, das Hormonsystem und auch das Atmungs- und Kreislaufsystem betreffen.

es gibt verschiedene stoffwechselerkrankungen wie z.B. Gicht oder Diabetes!

So was wie bei einer Schildrüsenkrankheit , steht im Internet

Ist mein Stoffwechsel durch radikale Diäten kaputt?

Also ich habe vor 4 Jahren sehr radikal abgenommen in kürzester Zeit habe ich wirklich sehr sehr viel abgenommen. Habe nur gehungert. Dann habe ich wieder etwas zu genommen , dann wieder etwas abgenommen usw. Seitdem fühle ich mich garnicht gesund und sehe auch nicht gesund aus. Habe angeschwollene , dunkle Augenringe , so dünne Haare bekommen sodass meine Kopfhaut schon zu sehen ist , immer müde trotz genügend Schlaf , oft kalte Hände und Füße obwohl es warm ist. War schon bei hausärzten aber die meinen ich sei Kern gesund.. meine Fragen : ist mein Stoffwechsel kaputt ? Ich esse z.B was und dann werden meine Hände und Füße wieder warm , nicht lange dann werden sie wieder eiskalt und ich bekomme wieder Hunger obwohl ich soviel esse. Wenn ich mich jetzt wirklich gesund ernähre würden alle meine Beschwerden verschwinden ? Und vorallem , würden meine Haare wieder dichter werden ? Ps bin 17 Jahre alt

...zur Frage

Ich nehme als Jugendliche seit Jahren nicht zu und bin stark untergewichtig. Woran liegt das?

Hallo ihr Lieben, 

ich werde nun bald 18 Jahre alt, habe aber seit ich ca. 12/13 bin, dasselbe Gewicht und das beträgt nur 39-40kg (160 cm). Allerdings bin ich weder magersüchtig, noch bulimiekrank o.ä. Ich esse vielleicht nicht übermäßig viel, aber trotzdem normal und nicht zuwenig. Mir fällt auch auf, dass ich enorm schnell unterzuckert bin, das heißt, dass ich immer etwas zum essen dabei haben muss, weil ich besonders bei Wanderungen, Spaziergängen, Lernen etc. schnell die Energie verliere; dann bin ich erschöpft, meine Hände zittern stark und der Körper beginnt auf Energiesparmodus zu schalten, indem das Sehen, Hören, Denken (...) eingeschränkt wird. Ich bin dann nicht einmal mehr ansatzweise leistungsfähig... Ich bin allerdings auch seit meiner Geburt untergewichtig und es war immer und ohne Ausnahme mein Ziel zuzunehmen. Ich bin sehr stressanfällig und psychisch leider nicht zu 100% stabil, depressiv bin ich jedoch nicht :) Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, da ich das mittlerweile nicht mehr als normal einstufe und ich langsam doch beginne, mir Gedanken zu machen. Herzlichen Dank für eure Unterstützung! 💗

...zur Frage

Erfahrungen mit Cystinstein?

Hallo, mein kleiner Chihuahua(Rüde,4 Jahre) musste leider vor einem Monat einen Cystinstein aus der Blase entfernt bekommen. Dieser hat sich gebildet, weil er eine Stoffwechselkrankheit hat und somit keine Proteine verträgt. Da dieser Stein sehr selten ist bin ich einfach interessiert, ob jemand Erfahrung damit hat wie man damit umgehen kann/muss. Habe natürlich panische Angst, dass der Stein sich erneut bildet :( Sind schon auf ein anderes Futter umgestiegen und kontrollieren regelmäßig den Urin, da der Stein sich wohl in saurem Urin bildet. Wenn jemand also etwas dazu weiß, dann bin ich dankbar für jede Information :)

...zur Frage

Können Tiere (Hunde) die unheilbare Stoffwechselkrankheit MUKOVISZIDOSE/CYSTIC FIBROSIS bekommen?

Die Frage steht oben, und ich hoffe sehr, dass dies nicht möglich ist. Es interessiert mich, weil wir uns in den nächsten 12 Monaten wahrscheinlich einen Welpen anschaffen werden, und irgendwie habe ich ein wenig Angst davor, ob der kleine Hund eine Krankheit haben könnte, die bei Welpen vielleicht nicht so leicht zu erkennen ist. Die Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose hat mich sehr berührt, und nun interessiert mich, ob auch Tiere/Hunde diese Erbkrankheit vererben und bekommen können?

...zur Frage

bei blut abnehmen nachweisen dass ich gras geraucht habe?

Hey. Ich hab vor über 2 monaten mal marihuana geraucht jaa ich finds nicht gut und mach das nie wieder!! Heute wurde mir blut abgenommen wegen einer Stoffwechselkrankheit und einigen mangelwerten.. kann der arzt daran nachweisen dass ich das mal geraucht hab?

...zur Frage

Muss ich bei einer Bewerbung eine Sc hwerbehinderung angeben?

Mein Sohn hat einen Schwerbehindertenausweis, da er eine Stoffwechselkrankheit hat. Ist aber körperlich noch geistig irgendwie eingeschränkt. Müss er bdies schon bei der Bewerbung mitteilen? Ich meinte nämlich nicht. Bin mir aber nicht sicher. Wenn nein, wann muss man es dem Arbeitgeber mitteilen? Beim Vorstellungsgespräch oder erst beim unterzeichnen des Vertrages, bzw. muss er es überhaupt dem Arbeitgeber sagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?