Was versteht man unter einer Sonderwitschaftzone und einem Wirtschaftsbündniss.?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Verrat ich dir, wenn dus gegooglet und nichts gefunden hast O.o

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Papagei98 17.02.2016, 22:41

Eigentlich weiß ich ja was eine Sonderwitschaftzone ist. Aber ich weiß nicht was der Unterschied zwischen Sonderwitschaftzone und Wirtschaftsbündnis ist.

0
VeryBestAnswers 17.02.2016, 23:03
@Papagei98

Sonderwirtschaftszonen kenne ich nur aus China. SWZs sind große Städte mit einem politischen Sonderstatus, sodass dort nicht Planwirtschaft sondern freie Marktwirtschaft herrscht (sehr zur Freude der FabrikarbeiterInnen, die unter schlimmen Arbeitsbedingungen und schlechter Bezahlung leiden). Dies fördert die Wirtschaft von China, da dort westliche Unternehmen Fabriken öffnen und günstig produzieren können.

Ein Wirtschaftsbündnis ist etwas komplett anderes, nämlich ein Bündnis zwischen mehreren Staaten, das Handelsbeziehungen fördern soll (Wegfallen von Zoll macht Handel zwischen den Bündnispartnern lukrativer). Ein sehr ähnlicher Begriff ist Freihandelsabkommen.

Eben habe ich gesehen, dass sich auch ein Verein zur Stärkung Mittelstandes "Wirtschaftsbündnis" nennt -- ich finde den Namen dafür aber nicht besonders passend.

0

Was möchtest Du wissen?