Was versteht man unter einem narzistischen Menschen?

8 Antworten

Der bereits genannten Definition mit der 'übersteigerten Selbstliebe' muss ich leider widersprechen. Narzissten im pathologischen Sinn, nach denen hier gefragt wird, verfügen eben nicht über Selbstliebe. Ihr Lebensgefühl ist geprägt durch elementare Selbstzweifel bis hin zum Selbsthass. Diese Selbstunsicherheit wird auf das Gegenüber projiziert, indem der andere abgewertet, beleidigt (und, falls es das passende 'Opfer' ist, psychisch und/ oder physisch gequält wird). Der Anschein der Großspurigkeit und Selbstliebe des Narzissten täuscht massiv. Tatsächlich ist er ein extrem unsicherer Mensch, Angst behaftet und meist extrem vereinsamt. Es gibt einen passenden Spruch: "Gott vergisst alles, ein Narzisst vegisst nie". Ein Narzisst wird auch nach Jahren noch eine (von ihm als solche interpretierte) Verletzung hervorholen und dem anderen vorwerfen. Ihm fehlt das gesunde Selbstbewusstsein, sich Situationen entgegenzustellen, in denen an seinem 'Wert' gekratzt wird- seiner Ansicht nach, denn eine solche Wertminderung sieht er in der allerleisesten Kritik. Übrigens ist das Bild des Narzissten eng verwandt mit dem des Borderliners, die Diagnosen sind schwer voneinander abzugrenzen. Ende des Romans und freundliche Grüße!

super erklärt!!!

0

Das sind Menschen mit übersteigerter Selbstliebe, die dabei gerne andere Menschen vernachlässigen. Im weitesten Sinn könnte man das mit Egoismus, Egozentrik vergleichen.

Einen Menschen, der seine eigene Weltanschauung so absolut einschätzt, dass er sich selbst als den Größten hält. Er sieht alle Gute, was er in anderen sieht als ein Abboild von seinen guten Eigenschaften.

Was versteht ihr unter einem selbstständigen Menschen?

Wann bin ich selbstständig? Was versteht ihr darunter (außer selbstdenken). Wie zeigt es sich im Lebensstil?

Bitte nur ernste Antworten!

...zur Frage

Immer diese Menschen..?

es ist manchen von euch vermutlich schon mal aufgefallen, einige von euch haben es sicher schon gemacht:

von den Menschen als was ..anderes gesprochen.

Ist euch klar, dass ihr Menschen seid? Dass ihr euch zu denen zählt, von denen ihr (meistens etwas schlechtes) sagt? Man hört oft Sätze wie „Menschen sind so .. Geschöpfe“ und auch wenn ich oft zustimme, dass der Großteil der Menschen .. ist, stimme ich nicht damit zu einfach (alle) Menschen zu sagen.

man kann nicht sagen „Menschen sind richtig dumm“ und sich selbst für nicht dumm halten, versteht ihr? ^^

naja, soviel dazu. Ciao

...zur Frage

Zählt Sex beim Schlafwandeln als Vergewaltigung?

Der Zustand wird auch als "Sexsomnia" bezeichnet und ist eine bekannte Störung beim Menschen.

...zur Frage

Was ist unter taff zu verstehen?

Hallo an alle. Was versteht man darunter, wenn ein Mensch als taff bezeichnet wird? Freue mich über Antworten.

...zur Frage

sozial schwach..?

was versteht man unter menschen, die als sozial schwach bezeichnet werden? sind das leute mit wenig geld?

...zur Frage

was ist damit gemeint, wenn jemand sagt er wäre kompliziert?

Sein charakter? Sein Verhalten im Umgang mit anderen Menschen? Was genau versteht man darunter bzw was will derjenige damit sagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?