Was versteht man unter einem Handout?

7 Antworten

Hallo sinalein2,

unter einem Handout versteht man ein Dokument oder Dokumente, die man im Rahmen eines Vortrags oder eines Seminars an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verteilt (daher auch die Bezeichnung). Diese Dokumente beinhalten gerne den Vortrag und geben weitere Erläuterungen und Verweise auf Quellen an.

Wenn es um einen Vortrag (auch oft Referat genannt) geht, bereite parallel zu den Folien etwas mit dem Inhalt der Folien vor, was Du Deinem Publikum in die Hand gibst, was Du erzählst, was noch wichtig ist, aber die Folien für den Vortrag selbst überfrachten würde.

Schau, dass alles logisch und schlüssig ist, benutze immer wieder die selben Begriffe, lass den Handout eine Art roten Faden sein. Versetze Dich auch in Dein Publikum: was verstehen sie, was mag vielleicht schwierig sein und viel Erläuterung bedingen (auf Die Du im Vortrag vielleicht nicht, aber dafür im Handout eingehen magst)?

Die Übung mag neben dem Thema sein, dies in geschickter Weise vorzubereiten. Man wird so etwas im späteren beruflichen Leben immer wieder brauchen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Thema.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

vielen Dank für die liebe Antwort :)

1

Ein Handout ist das Informationsmaterial, das an die Teilnehmer einer Versammlung oder eines Seminars verteilt wird.

1. Es sollte übersichtlich aufgebaut und gut strukturiert werden, ein „roter Faden“ sollte erkennbar sein
  2. Es hat den Zweck, dass sich der Zuhörer quasi die wichtigsten Punkte aus eurem Referat „mit nach Hause“ nehmen kann
  3. Es sollte nicht umfassender als 1-2 Din A4 Seiten sein
  4. Es sollte sich auf die wichtigsten Punkte und Zusammenhänge beschränken
  5. Es sollte keinen Fließtext enthalten, sonder nur Stichpunkte oder maximal kurze Sätze
  6. Alle Aussagen müssen auch hier mit den entsprechenden Quellenangaben versehen werden
  7. Das Handout sollte mit Schriftgröße 12 sowie der Schrift Arial oder Times New Roman geschrieben werden.

Ein Handout, ein Blatt Papier, auf welchem noch Mal die wichtigsten Sachen zu einem Thema, welches man meist präsentiert hat drauf stehen. Damit können deine Mitschüler sich nochmal die wichtigsten Sachen zu eurem Thema durchlesen

wie macht man ein gutes handout für die schule?

hi leute, ich habe morgen eine präsentation meines projektes. ich habe dafür ein plakat gemacht und dort sind alle wichtigen dinge. detalliert usw. nun soll ich aber noch ein handout machen, weil mein lehrer es so will. wie geht sowas denn? wie ist es aufgebaut? sollen es stichpunkte sein und kommen da nur die gaanz wichtigen sachen rein? danke im voraus!

...zur Frage

Wie kann ich mein Handout optisch aufpeppen?

Ich halte nächste Woche eine GFS (Präsentation) und muss auch ein Handout vorlegen. Laut meinem Lehrer ist das Handout Inhaltlich korrekt nur optisch soll ich es noch etwas aufpeppen. Hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte?

...zur Frage

Was soll ich meinem Lehrer schreiben (FtM)?

Hi ich will mich nach den Ferien in der Klasse outen und möchte jetzt in den Ferien noch Kontakt mit meinem Lehrer deswegen aufnehmen. Weiß jemand was ich schreiben könnte, damit er es versteht. Würde mich sehr freuen.

...zur Frage

Ein Handout

Guten Abend miteinander.. muss ein Handout über mein Ausbildungsbetrieb erstellen. Jedoch habe ich so etwas noch nie erstellt. Was muss ich beachten bzw. was muss es beinhalten?

...zur Frage

Was soll ich machen wenn ich ein Handout erstellen soll?

Ich soll ein Handout zu einer Präsentation machen aber was ist ein Handout und wie mache ich eins?

...zur Frage

Wie macht man ein Handout?

Ich brauche für mein Referat(Mali eine Französische Kolonie) ein Handout. und weiß nicht genau wie man ein Handout macht. wurde durchs Internet nicht schlau.

Danke im vorraus:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?