Was versteht man unter einem Handout?

7 Antworten

Ein Handout ist das Informationsmaterial, das an die Teilnehmer einer Versammlung oder eines Seminars verteilt wird.

  1. Es sollte übersichtlich aufgebaut und gut strukturiert werden, ein „roter Faden“ sollte erkennbar sein
  2. Es hat den Zweck, dass sich der Zuhörer quasi die wichtigsten Punkte aus eurem Referat „mit nach Hause“ nehmen kann
  3. Es sollte nicht umfassender als 1-2 Din A4 Seiten sein
  4. Es sollte sich auf die wichtigsten Punkte und Zusammenhänge beschränken
  5. Es sollte keinen Fließtext enthalten, sonder nur Stichpunkte oder maximal kurze Sätze
  6. Alle Aussagen müssen auch hier mit den entsprechenden Quellenangaben versehen werden
  7. Das Handout sollte mit Schriftgröße 12 sowie der Schrift Arial oder Times New Roman geschrieben werden.

Hallo sinalein2,

unter einem Handout versteht man ein Dokument oder Dokumente, die man im Rahmen eines Vortrags oder eines Seminars an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verteilt (daher auch die Bezeichnung). Diese Dokumente beinhalten gerne den Vortrag und geben weitere Erläuterungen und Verweise auf Quellen an.

Wenn es um einen Vortrag (auch oft Referat genannt) geht, bereite parallel zu den Folien etwas mit dem Inhalt der Folien vor, was Du Deinem Publikum in die Hand gibst, was Du erzählst, was noch wichtig ist, aber die Folien für den Vortrag selbst überfrachten würde.

Schau, dass alles logisch und schlüssig ist, benutze immer wieder die selben Begriffe, lass den Handout eine Art roten Faden sein. Versetze Dich auch in Dein Publikum: was verstehen sie, was mag vielleicht schwierig sein und viel Erläuterung bedingen (auf Die Du im Vortrag vielleicht nicht, aber dafür im Handout eingehen magst)?

Die Übung mag neben dem Thema sein, dies in geschickter Weise vorzubereiten. Man wird so etwas im späteren beruflichen Leben immer wieder brauchen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Thema.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

vielen Dank für die liebe Antwort :)

1

Hallo!

Das ist ein kompaktes Informationsblatt, auf dem dein Referat knapp und in verständlicher Weise zusammengefasst ist -------> gern auch mit einer Grafik oder einem Bild, das das Ganze auflockert, wobei es schon zum Thema passende Bildchen sein sollten :)

Was möchtest Du wissen?