Was versteht man unter drei-periodensystem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das Dreiperiodensystem ist eine Einteilung der frühen menschlichen Geschichte anhand der damals am häufigsten verwendeten Materialien zur Werkzeugherstellung.

Nach diesem System wird die Urgeschichte (Vorgeschichte) in drei Perioden eingeteilt:

  • Steinzeit
  • Bronzezeit
  • Eisenzeit

Das System wurde vom dänischen Archäologen Christian Jürgensen Thomsen aufgestellt und 1836 veröffentlicht. Gleichzeitig aber unabhängig voneinander kamen auch Johann Friedrich Danneil und Georg Christian Friedrich Lisch zur gleichen Einteilung.

Diese Einteilung ist für weite Teile Europas sowie Asiens zutreffend. In Afrika dagegen erfolgte in verschiedenen Kulturen der Übergang von der Steinzeit direkt in die Eisenzeit.

Quelle

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Dreiperiodensystem.html

Das ist wirklich seltsam

Gute Frage ist aus der Schule erreichbar, Wikipedia und Google nicht.

Ich würde mal mit dem EDV-Verantwortlichen sprechen!

xDD hab schon nachgeguckt nichts richtiges gefunden^^

0

Definition von MwSt, USt und VSt?

Hallöchen :)

also wir hatten im Unterricht die oben genannten Steuern. Leider finde ich nirgends in meinem Heft und auch nicht im Buch eine verständliche Definition der drei Begriffe.

ich weiß sehr wohl, dass MwSt und die USt eigentlich das gleiche ist, aber ich habe gelesen, dass es da einen kleinen Unterschied gibt. Kann mir da jmd weiterhelfen?

Liebe Grüße und Danke im Vorraus, Marie :)

...zur Frage

was versteht man unter einer Periode im Periodensystem? was versteht man unter einer Hauptgruppe im Periodensystem?

hi leute ich möchte mich für eine hü in Chemie vorbereite und möchte in eigenen Worten erklären können was man unter einer Periode im Periodensystem versteht und was man unter einer Hauptgruppe im Periodensystem versteht .Deshalb bitte ich euch mir ein bisschen bei meiner Erläuterung zu helfen .

danke

...zur Frage

Wie sieht Wendla aus? [Frühlings Erwachen]

Aus dem Buch 'Frühlings Erwachen' von Frank Wedekind, gibt es eine Figur, Ihr Name ist Wendla Bergmann. Ich würde gerne wissen wie sie aussieht. Könnt ihr mir dort weiterhelfen? Ich habe auch den Film gesehen. Sie sie aus wie im Film?

Danke schon im Vorraus, liebe Grüße.

...zur Frage

PSE, was sind Hauptgruppen?

Hallo, ich wollte gerne wissen, was im Periodensystem der Elemente die sogenannten 'Hauptgruppen' sind und wie sie heißen. In unserem Chemie-Buch steht leider nichts darüber...

Schon im Voraus danke:)

liebe Grüße

Miri

...zur Frage

Isotope, Periodensystem?

Hallo,

betrachte ich mir das Periodensystem, so sehe ich in ihm Elemente aufgelistet. So, und beinahe jedes Element hat Isotope. Klar! Betrachte ich mir nun im Periodensystem Wasserstoff an. Was ist es dann? Ist in der Tabelle der Isotop zu sehen oder was genau ist das zu sehen? Ich sehe da nur ein H und oben drüber als Ordnungszahl die 1. Wird also quasi im Periodensystem das Isotop angezeigt, was am meisten vorkommt?

...zur Frage

rotkohlsalat am vortag machen?

hallöchen zsm

ich hätte die frage ob man rotkohlsalat am vortag machen kann... naja eig will es ja meine mutter wissen^^

Danke im Vorraus!

Liebe Grüße AxTemp

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?