Was versteht man unter diesem Zitat, help pls?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist nur im historischen Zusammenhang zu erklären. Nach dem Aufstand des 17. Juli 1953 zeigt sich die Regierung der späteren DDR enttäuscht vom Volk - das Zitat ist eine Verhohnepiepelung der Reaktion der Regierung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von VikTorIa134
12.02.2016, 15:10

Aber kann damit HEUTE nicht gemeint sein, dass das Volk gegen Merkel's Entscheidungen protestiert und es für die Regierung leichter wäre, dass Volk aufzulösen und ein neues zu wählen anstatt alle umzustimmen...? Oder geht das in die völlig falsche Richtung?._.

0

In diesem Zitat wird eine absurde Situation (Regierung löst das Volk auf) für einen zynischen Kommentar benutzt, der die Ignoranz von Regierungen geißeln soll, denen die Bedürfnisse des von ihnen regierten Volkes am Ar.ch vorbeigehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist eine Ironie und soll auf die Fehler der Regierung aufmerksam machen. Diese soll kein idealisiertes Volk einfordern, sondern zunächst mal eines, das so ist, wie es ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?