Was versteht man unter der Kaufkraft des Geldes?

4 Antworten

Die Kaufkraft des Geldes gibt an, welche Gütermenge mit einer Geldeinheit oder einem bestimmten Geldbetrag gekauft werden kann. Die Preise der Güter verändern sich jedoch ständig.

- Google lässt grüßen.

Ich denke mal bei Wiki nach “Kaufkraft“ nachlesen. Aber hat Geld Kaufkraft? Ich glaube das der Dollar die größte Kaufkraft hat weil so viel damit gehandelt wird.

Wenn ich für einen Euro ein kg Gold bekommen kann ist die Kaufkraft des Euros sehr sehr hoch. Muss ich für ein Brot 1.000.000.000 Euro bezahlen, ist die Kaufkraft sehr niedrig.

die beiden Antwortschreiber haben dazu schon alles Wesentliche geschrieben, daher füge ich nur noch Folgendes hinzu: ei gehe er doch mal einkaufen, dann stellt er die Kaufkraft seines Geldes fest. Mein Geheimtipp: einfach mal Ausprobieren.