Was versteht man unter den begriffen "Gymnastik" und "Fitnesstraining"?

1 Antwort

Unter Gymnastik fallen in der Regel alle körperlichen Übungen die der allgemeinen Pflege, Stärkung und Übung der Körperkräfte dient, sowie auch die Übungen selbst. Es geht also um eine eher allgemeine Stärkung der Muskulatur des gesamten Bewegungsapparates, die sich nicht auf einzelne Körperregionen beschränkt.

Auch beim Fitnesstraining geht es um eine allgemeine Körperfitness ohne bestimmte Förderungsgebiete, jedoch bezieht Fitness sich insbesondere auf das Herz-Kreislaufsystem. Über eine allgemeine Muskelstärkung hinaus, werden also auch Cardio-Übungen mit einbezogen. Selbstverständlich kannst Du derartige Übungen zuhause machen. Alle Formen von Eigengewichtsübungen - Squats, Sit-Ups, Liegestütze, Klimmzüge und andere gymnastische Übungen lassen sich ganz einfach lediglich mit einer Gymnastikmatte ausführunen. Du findest viele Anreize hier auf der Seite - die Videos sind eine wahre Schatztruhe dafür. Such einfach mal durch. Für Dein Cardio Training kannst Du zuhause ganz einfach Seil springen oder auch regelmäßig laufen gehen.

Gymnastik Tanz mit Ball?

Eine Freundin und ich müssen für den Sportunterricht ein Aufwärmprogramm zum Thema Gymnastik/Tanz machen. Dabei würden wir auch so etwas wie einen Ball oder einen Hoola Hoop reifen nehmen. Jedoch fällt uns nicht wirklich ein was man damit machen kann was tänzerische Elemente hat und auf einem leichten Niveau ist. Das ganze sollte etwa so 10-15 Minuten dauern. Bisher haben wir uns so in etwa überlegt: Einlaufen (mit Ball), Dehnen, Übungen mit Ball für Rhythmus-/ Taktgefühl. Jedoch reicht das vermutlich nicht und ist uns noch nicht konkret genug. Hat jemand noch Ideen und gerne auch was konkretes (oder mit hoola Hoop)? Wären sehr dankbar für jede Hilfe.
Lg

...zur Frage

was genau bedeutet bzw. versteht man unter MORAL?

ist wichtig :))

...zur Frage

Wird man durch dehnen größer (zB. Spagat lernen)?

Hallo :) Ich liebe es, Yoga und Pilates zu machen, bin auch ziemlich gelenkig. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man durch dehnen (Yoga-Übungen, Spagat lernen ...) größer wird. Stimmt das. Ich bin nämlich ziemlich groß und möchte nicht noch größer werden :)

...zur Frage

Sehr unbeweglich?

Ich mach seit ein paar monaten kraftsport, aber heute ist mir aufgefallen das ich ziemlich unbeweglich bin. Ich will versuchen mit dehn übungen beweglicher zu werden, gibt es noch was das ich tun kann? Wann und wie lang soll ich mich dehnen

...zur Frage

Wie kann ich rhythmische Gymnastik selber zuhause üben?

Ehm also ich würde gerne in Rsg mitmachen aber leider hab ich das Problem, ich bin 12 und wiege 55kg und bin 1,58 und habe Angst weil ich es nicht schaffen werde wegen meinem Gewicht deswegen möchte ich lieber zuhause üben! Könnt ihr mir vielleicht sagen von wo ich diese rsg Übungen finde?

...zur Frage

Schnelligkeit trainieren - Übungen

Hey kann mir jemand ein paar Übungen sagen wie ich meine Schnelligkeit verbessern kann? Wär nett danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?