Was versteht man unter den begriffen "Gymnastik" und "Fitnesstraining"?

1 Antwort

Unter Gymnastik fallen in der Regel alle körperlichen Übungen die der allgemeinen Pflege, Stärkung und Übung der Körperkräfte dient, sowie auch die Übungen selbst. Es geht also um eine eher allgemeine Stärkung der Muskulatur des gesamten Bewegungsapparates, die sich nicht auf einzelne Körperregionen beschränkt.

Auch beim Fitnesstraining geht es um eine allgemeine Körperfitness ohne bestimmte Förderungsgebiete, jedoch bezieht Fitness sich insbesondere auf das Herz-Kreislaufsystem. Über eine allgemeine Muskelstärkung hinaus, werden also auch Cardio-Übungen mit einbezogen. Selbstverständlich kannst Du derartige Übungen zuhause machen. Alle Formen von Eigengewichtsübungen - Squats, Sit-Ups, Liegestütze, Klimmzüge und andere gymnastische Übungen lassen sich ganz einfach lediglich mit einer Gymnastikmatte ausführunen. Du findest viele Anreize hier auf der Seite - die Videos sind eine wahre Schatztruhe dafür. Such einfach mal durch. Für Dein Cardio Training kannst Du zuhause ganz einfach Seil springen oder auch regelmäßig laufen gehen.

Mit welchen Übungen kann ich ohne Geräte mit meinem eigenen Körpergewicht die Schultern, den Nacken und evtl. auch den Rücken trainieren?

Kann auch getrennt sein

...zur Frage

Gymnastik Tanz mit Ball?

Eine Freundin und ich müssen für den Sportunterricht ein Aufwärmprogramm zum Thema Gymnastik/Tanz machen. Dabei würden wir auch so etwas wie einen Ball oder einen Hoola Hoop reifen nehmen. Jedoch fällt uns nicht wirklich ein was man damit machen kann was tänzerische Elemente hat und auf einem leichten Niveau ist. Das ganze sollte etwa so 10-15 Minuten dauern. Bisher haben wir uns so in etwa überlegt: Einlaufen (mit Ball), Dehnen, Übungen mit Ball für Rhythmus-/ Taktgefühl. Jedoch reicht das vermutlich nicht und ist uns noch nicht konkret genug. Hat jemand noch Ideen und gerne auch was konkretes (oder mit hoola Hoop)? Wären sehr dankbar für jede Hilfe.
Lg

...zur Frage

Frage zum Training von Dwayne the Rock Johnson.. Wichtig

Hey ich wollte anfangen zu Trainieren. Da The Rock ziemlich gut gebaut ist, wollte ich ihn als Beispiel nehmen. Welche Übungen kann ich Zuhause machen die er auch macht und wie viele Wiederholungen?

Also zB Liegestütze kann ich machen und was noch? Cardio zähle ich mal nicht dazu.

...zur Frage

Ist kraft Sport zum abnehmen und gesund leben wirklich notwendig?

Es liegt mir einfach nicht!

...zur Frage

Wird man durch dehnen größer (zB. Spagat lernen)?

Hallo :) Ich liebe es, Yoga und Pilates zu machen, bin auch ziemlich gelenkig. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man durch dehnen (Yoga-Übungen, Spagat lernen ...) größer wird. Stimmt das. Ich bin nämlich ziemlich groß und möchte nicht noch größer werden :)

...zur Frage

Schnelligkeit trainieren - Übungen

Hey kann mir jemand ein paar Übungen sagen wie ich meine Schnelligkeit verbessern kann? Wär nett danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?