Was versteht man unter dem Begriff Melanin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Melanin ist ein Stoff, der von deiner Haut gebildet wird, zusammen mit Vitamin D. Dein Körper bildet diesen Stoff wenn du dich in der Sonne aufhältst, und das Melanin sorgt dann dafür, dass du braun wirst. Das ist ein Schutzmechanismus, denn wenn du dunklere Haut hast, kriegst du auch nicht so schnell einen Sonnenbrand :-) Praktisch, oder?

Danke für das Sternchen :)

0
@Sharky97

Kein Problem ;)

Deine Antwort war auch super ;) Jetzt hab ich es endlich verstanden :))

0

melanin ist ein braunes pigment, der dafür sorgt, dass die haut sich vor den uv-strahlen schützt und sorgt für die bräune im sommer.

Das ist der Stoff, der bestimmt ob du hellhäutig oder dunkelhäutig bist, sowie die Haare, welche Farbe sie haben und auch die der Augen. Such mal unter Melanine. Vielleicht findest du dann was.