Was versteht man unter dem Begriff " Humanismus"?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In dem Fall solltest Du als Student lernen wie man entweder Wikipedia bemüht um eine schnelle Erklärung zu bekommen, oder wie man die Suchfunktion der Unibliothek verwendet, um Literaturhinweise und damit ausführlichere Abhandlungen zum Thema zu finden.

Ernsthaft, Wikipedia ist schneller, ausführlicher und potentiell sachlich zutreffender als alles was wir hier liefern können und zitierfähig wäre eine Antwort auf Gute Frage in diesem Zusammenhang ohnehin nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die "Humanisten" waren in der frühen Neuzeit die Gelehrten, die die alten Sprachen (vor allem Griechisch; später auch Sanskrit) und Philosophen (wie Platon, Vorsokratiker) studierten, die im Gegensatz zur kirchlichen Ideologie standen. Die Humanisten waren objektiv also Aufklärer und bereiteten den Weg für wissenschaftliche Einsichten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau mal bei wikipedia

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?