Was versteht man unter dem ,, Weltpark Antarktis "?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Weltpark bedeutet ein von allen Staaten respektiertes Umweltschutzgebiet in der Antarktis, wo sich keine Menschen dauerhaft in Siedlungen niederlassen dürfen. Selbstverständlich auch keine Industrieanlagen oder Abbau von Bodenschätzen.

https://www.greenpeace.de/themen/meere/meeresscmeeresschut/weltpark-antarktis-eine-chronik

Der Grund liegt darin: Chemische Substanzen wie Altöl werden in warmen Gewässern (z.B. im Indischen Ozean am Äquator) chemisch schneller abgebaut als im eiskalten Wasser der Antarktis. Jeder unnatürliche Stoff, der vom Menschen in der Antarktis in einer Größenordnung hinterlassen werden würde, wäre eine Katastrophe für die Tierwelt dort. Mit weitreichenden negativen Folgen für die Meere in der gesamten südlichen Halbkugel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?