Was versteht man in der physik unter der normalkraft?

6 Antworten

Die Normale in der Mathematik steht immer senkrecht auf einer Fläche. Die Normalkraft in der Physik wirkt also auch senkrecht zu einer Fläche.

z.B. bei der schiefen Ebene kann die Gewichtskraft in die Normalkraft und die Hangabtriebskraft zerlegt werden. Die Normalkraft steht dabei senkrecht auf der Fläche und hat daher keine Auswirkung auf die Beschleunigung des Körpers auf der schiefen Ebene.

Die "Normalkraft" ist die senkrechte Kraft,die auf einer Oberfläche steht und bildet dort wo sie die Oberfläche berührt einen 90° Winkel mit der Oberfläche.

Die "Tangente" (Tangentialkraft) berührt nur die Oberfläche und bildet mit der "Normalkraft" immer einen 90°

Jene Kraft, welche auf eine Fläche wirkt und parallel zu ihrem Normalvektor ist, wird Normalkraft genannt.

Im Klartext heißt das, wenn diese Kraft mit der Fläche einen Winkel von genau 90° bildet, dann nennt man diese Kraft Normalkraft

Kräfteparallelogramm mit einem gegebenen Wert?

Hallo,

Zu allererst, nein, ich bin nicht faul und kann nichts alleine machen. Kann mir bitte jemand der sich mit Vektoren, Kräfteparallelogrammen, generell mit Physik auskennt, erklären, wie man ein -Kräfteparallelogramm zeichnet wenn man nur einen Wert gegeben hat? (Gewichtskraft, Hangantriebskraft oder Normalkraft) und wie man dabei vorgeht - Wie man den Kraftmaßstab bestimmt Und - den Betrag der fehlenden Kräfte berechnet

z.B. Gegeben sind FG = 13500 N

Danke im Voraus

...zur Frage

Physik- Gegenkraft der Normalkraft

Hey mal ne Frage. Kann mir wer den Namen der Kraft nennen, die verhindert, dass ein Körper durch eine Ebene fällt. Sie ist die Gegenkraft der Normalkraft.

Danke

...zur Frage

Physik, hilfe, Energieerhaltung?

Kann mir einer bitte die 4 erklären?

...zur Frage

Normalkraft in der schiefen ebene?

Hat man einen flachen Untergrund so ist die normalkraft die der Boden auf ein Objekt auswirkt genau so groß wie die gravitationskraft. Hat man nun eine schiefe Ebene so wird die normalkraft immer kleiner mit steigendem Winkel weil die hangabtriebskraft ja größer wird, aber warum wird die normalkraft kleiner das Objekt drückt doch nach wie vor auf den Untergrund ?

...zur Frage

Kann mir das jemand erklären was das in Physik ist (DICHTE MASSE USW) siehe Bild?

Ich war krank und niemand versteht das ich bräuchte Hilfe was das Heisen soll das Umrechnungsb  Ding ich versteh es nicht genauso wie das oben drüber

...zur Frage

Physik: Kurzschluss?

An die Physiker unter euch: Kann jemand kurz und unkompliziert mit eigenen Worten den Kurzschluss erklären (ohne Fremdwörter)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?