Was versteht man in der Autobranche (Betreff Motor) den Begriff Arbeitsspiel?

4 Antworten

Im Maschinenbau bei der Fertigung von Teilen arbeitet man mit was man dort "Toleranz" nennt. Wieso: Man kann Teile nicht ohne Toleranz herstellen (heute im 0,0001 mm Bereich) weil bei der Fertigung viele physikalische Umstände eine Rolle spielen die die Maße verändern: Z.B. Temperatur, Abnutzung der Werkzeuge, Änderung des Materials usw.

Wenn dann solche Teile sich durch Verschleiß in einem Motor abnutzen entstehen Spielräume die weit unter 0.01mm liegen. Das nennt man dann Spiel also außerhalb der Toleranz. Ein einfaches Beispiel: Wenn du eine Schraube in ein Gewinde schraubst und sie wackelt ein wenig hin und her dann hat sie "Spiel".

Bei einem kalten Motor und bei einem arbeitenden (heißen) Motor sind die diversen Spiele, z.B. zwischen Kolben und Zylinder oder in den Gleitlagern, unterschiedlich. Das liegt an der Wärmeausdehnung. Erst, wenn der Motor heiß ist, stellen sich die Spiele ein, die konstruktiv so vorgesehen sind. Das ist das Arbeitsspiel. Bei kalten Motor ist das Spiel in der Regel höher, wenn sich noch nicht alles auf das Arbeitsmaß ausgedehnt hat.

Beim Motor ist wahrscheinlich das Ventilspiel gemeint!

Was versteht man unter dem Begriff Datenmanagement?

Hallo Zusammen,

wie Ihr aus dem Betreff entnehmen könnt, möchte ich gerne wissen, was man unter dem Begriff Datenmanagement versteht?

Ich habe bereits gegoogelt und folgende Erläuterung dazu gefunden: "Datenmanagement ist die Menge aller methodischen, konzeptionellen, organisatorischen und technischen Maßnahmen und Verfahren zur Behandlung der Ressource Daten mit dem Ziel, die Daten mit ihrem maximalen Nutzungspotenzial in die Geschäftsprozesse einzubringen und im laufenden Betrieb die optimale Nutzung der Daten zu gewährleisten."

Kann mir jemand den Begriff in einfachen Worten kurz und knapp erklären, sodass man in einem Bewerbungsgespräch darauf antworten könnte?

Vielen Dank vorab.

...zur Frage

was versteht man unter dem Begriff und Schimpfwort ,,Warmduscher"

was versteht man unter dem Begriff und Schimpfwort ,,Warmduscher"

...zur Frage

Was versteht man unter den Begriff "Lebenskünstler"?

Was versteht man unter den Begriff "Lebenskünstler" ??

...zur Frage

Was versteht man unter: "Motor in (z.B.) 2006 überholt"?

Was kann man sich darunter vorstellen? Ein Motor, der quasi einem Neumotor entspricht?

...zur Frage

was genau versteht man unter einem "Brustlöser" - und woher kommt der Begriff?

was genau versteht man unter einem "Brustlöser" und woher kommt der Begriff?

...zur Frage

ist ein Drehzalbegrenezer illegal wenn man ihn nicht benutzt?

Ich habe mir einen Roller gekauft (darf aber nur 25 km/h fahren) an dem ist ein Drehzahlbegrenzer angebracht und ich habe keine Ahnung wie man den entfernt.ist es verboten damit zu fahren wenn man ihn gar nicht benutzt oder sollte ich ihn lieber von jemanden entfernen lassen der sich da auskennt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?