Was versteht man genau unter dauerakupunktur? (beschreibung bitte beachten)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt kleine dauernadeln, vor allem in der ohrakupunktur verwendet, aber auch am körper. ich empfehle normalerweise meinen patienten, diese dauernadeln nach etwa sieben tagen selbst zu entfernen. im falle unangenehmer empfindungen - was selten ist - auch schon vorher. ein vorteil der dauernadeln ist, dass man immer mal wieder ein wenig den punkt stimulieren kann durch leichte punktförmig kreisende kleine druckbewegungen auf die mit pflaster befestigte nadel. das wesentliche ist aber nicht die frage der nadel-art, sondern die kenntnis der akupunktur-regeln und die richtige auswahl der punkte. das erfordert praktisch ein umfangreiches studium und die kenntnis der für diese methode anzuwendenden diagnostik, nämlich die pulsdiagnostik.

Was Du meinst, ist das setzen sogenannter Dauernadeln. Das sind winzig kleine Nadeln, die am Ende ein kleines Plättchen tragen, mittels dessen sie mit einem Pflaster fixiert werden. Dauernadeln werden mit einem Applikator gestochen. Sie werden nur in der Ohrakupunktur eingesetzt und dienen dazu einen dauerhaften Reiz des Akupunkturpunktes sicherzustellen, was bei Suchtbehandlungen erwünscht ist.

Den Begriff Dauerakupunktur gibt es als Terminus technicus nicht.