Was versteht man eigentlich unter einer "Verantwortungselite"?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Der Begriff ist mir auch neu. Ich habe dir mal etwas raus gesucht und ich hoffe es hilft dir weiter. Ich finde es sehr theoretisch und es wird in der Praxis vom Menschen abhängen und seinem Charakter ob er/sie/es verantwortlich sein wird.

Verantwortungselite als Bildungsziel: Die Schule Schloss Salem und die Universität Witten/Herdecke bieten - jede auf ihrem Gebiet - diese Art von (Persönlichkeits-)Bildung an. Lernen und Wissensvermittlung betrachten beide als Vorbereitung auf einen Lebensweg, der nicht nur Karriere, sondern verantwortungsvolles Handeln zum Ziel hat. Der Blick über den Tellerrand des bloß Nützlichen, die Entwicklung der gesamten Person und nicht nur des Lernstoffes, das sind die Ziele beider Einrichtungen. Wie sie diese Ziele mit ihren Schülern bzw. Studierenden erreichen wollen, möchten sie unter dem Titel.......

Was möchtest Du wissen?